Email von der ASEAG zum Schülerfahrdienst

Sehr geehrte Damen und Herren,

personelle Engpässe im Fahrdienst führen dazu, dass die ASEAG derzeit
an manchen Tagen nicht ihr komplettes Fahrtenangebot leisten kann. Seien
Sie jedoch versichert, dass insbesondere der Schülerverkehr bei der
ASEAG mit oberster Priorität disponiert wird, um möglichst keinen
Schüler vergeblich an der Haltestelle warten zu lassen. Sollte es
dennoch zu Ausfällen kommen, so sind diese für alle Betroffenen äußerst
unangenehm. Sie können jedoch passieren und auch zukünftig nie ganz
ausgeschlossen werden. Bitte wenden Sie sich in diesen Situationen an
unsere Mitarbeiter, um gemeinsam eine Lösung zu finden:

Herr van Heek: Telefon 0241 1688-3337
Herr Weiss: Telefon 0241 1688-3343

Bitte informieren Sie auch Eltern und Schüler, dass eine Übersicht
aller ausfallende Fahrten tagesaktuell auf
www.aseag.de bereitgestellt wird. Zudem kann man sich telefonisch an unsere Fahrplanauskunft wenden, die unter der 0241 1688-1 täglich von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr, samstags von 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr erreichbar ist, um sich auch hier über die aktuelle
Ausfallsituation bzw. Fahrten, die noch besetzt werden konnten, zu
informieren.

Um eine solche Situation zukünftig zu vermeiden, stellen wir seit dem
Frühjahr 2013 verstärkt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fahrdienst
ein, um so für Entlastung zu sorgen. Allerdings wird die
Personalrekrutierung immer schwieriger, da immer weniger Bewerber mit
Bus-Führerschein zur Verfügung stehen. Geänderte EU-Richtlinien sorgen
zudem für eine längere Ausbildungszeit. So nimmt der Erwerb des
Führerscheins drei Monate Zeit in Anspruch, weitere zwei Monate
Ausbildungszeit folgen in der Fahrschule der ASEAG. Hier werden noch
einmal intensive Unterrichtseinheiten in Tarif-, Linien- und
Streckenkunde gelehrt. Die neuen Busfahrer stehen somit erst nach fünf
Monaten für den Einsatz im Fahrdienst zur Verfügung. Umso erfreulicher
ist es für die ASEAG, dass bis Ende des Jahres mehr als 50 neue
Kolleginnen und Kollegen unseren Fahrdienst verstärken werden.

Lassen Sie mich abschließend nochmals betonen, dass wir jeden einzelnen
Ausfall bedauern – ganz gleich ob im Schüler- oder Linienverkehr. Wir
arbeiten mit Hochdruck daran, unserem Anspruch, 100 Prozent Leistung für
unsere Fahrgäste in Aachen und der Städteregion zu erbringen,
schnellstmöglich wieder gerecht zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

i.V. Bernhard Breuer

Aachener Straßenbahn und
Energieversorgungs-

Aktiengesellschaft
Center BetriebNeuköllner Straße 1, 52068 Aachen
Telefon: 0241 1688-3340
Telefax: 0241 1688-3237
E-Mail:  bernhard.breuer@aseag.de