SV-Interview mit dem neuen Schulleiter Herrn Zimmermann

Interview mit Herrn ZimmermannDie SV hat unseren neuen Schulleiter, Herrn Zimmermann interviewt, damit die Schüler und Eltern des Geschwister-Scholl-Gymnasium einen persönlichen Eindruck über ihn gewinnen können.

1. Wie ist Ihr voller Name? Jan-Dirk Zimmermann

2. Wie alt sind Sie? Ich bin unter 50, Genaueres sage ich nicht…

3. Wo sind Sie geboren und aufgewachsen? Ich komme aus Hagen, im nördlichen Teil von NRW.

4. Haben Sie Geschwister oder waren Sie Einzelkind? Ich habe eine Schwester.

5. Sind Sie verheiratet und haben Sie Kinder? Ja, ich bin verheiratet und habe drei Kinder.

6. Wo wohnen Sie jetzt? Meine Familie ist derzeit noch in Rostock, aber ich wohne schon hier in Aachen.

7. Was sind Ihre Hobbys? Trompete spielen und Wassersport (Schwimmen).

Zur Kindheit:

1. Wie waren Sie denn früher in der Schule? Ich war sehr unsportlich, außer im Schwimmen. Geräteturnen war gar nicht mein Fall… Zudem war ich eher unauffällig und ein mittelmäßiger Schüler.

2. Was war Ihr Traumberuf als Kind? Fluglotse und auch Lehrer waren schon ganz früh mein Traumberuf.
3. Haben Sie als Kind viel Sport betrieben? Ja, ich bin viel geschwommen. Später bin ich dann zum Volleyball gewechselt.

4. Wie fanden Sie früher die Schule, Schulleiter oder Lehrer? Ich kann das nicht beurteilen. Es gab eine ganze Reihe guter und schlechter Lehrer. Also, es war insgesamt okay. Außerdem war Schule früher viel entspannter!

Zu unserer Schule:

1. Was wollen Sie hier an der Schule erreichen oder verändern? Ich bin nicht gekommen, um mir ein Denkmal zu setzen. Ich möchte mir erst alles in Ruhe ansehen und die Wünsche der Lehrer und Schüler berücksichtigen.

2. Was hat Sie inspiriert, Schulleiter zu werden? Ich habe damals eine Anfrage in Magdeburg bekommen, eine Grundschule zu bilden. Danach habe ich dann viele Fortbildungen zum Thema Schulverwaltung besucht. Das hat mich schlussendlich dazu verleitet, Schulleiter zu werden.

3. Was unterrichten Sie? Ich unterrichte Sport, Geschichte und Religion.

4. Was ist Ihre Lieblingssportart? Großtrampolinspringen

5. Haben Sie eine Lieblingsmannschaft im Fußball etc.? Im Basketball wäre das Phönix Hagen und im Handball SC Magdeburg.

6. Wo sehen Sie die Schule in 3 Jahren? Es liegt sicherlich harte Arbeit vor uns, aber ich sehe, dass sich die Lehrer an unserer Schule sehr bemühen. Diese Bemühungen zahlen sich aus und ich denke, dass sich die Schule positiv entwickeln wird!
Vielen Dank im Namen der SV für das Interview und noch eine schöne Zeit und viel Spaß hier am GSG!