Theaterbesuch der Q1 zum Theaterstück Hiob

Theater_Q1Der Roman „Hiob“ von Joseph Roth gehört seit Jahren zum Zentralabitur im Fach Deutsch. Das Angebot, den Roman auf der Theaterbühne zu sehen, ließen sich 32 Schülerinnen und Schüler aus den Q1 Grundkursen nicht entgehen.
In Begleitung von drei Lehrkräften reisten wir am 22. Mai gemeinsam mit dem Zug zum „Schauspiel“ in Köln. Dank einiger Fahrgäste gestaltete sich schon die Hinfahrt sehr unterhaltsam und auch das Theaterstück kam bei den meisten Schülerinnen und Schüler durch seine lebhafte Inszenierung gut an. Insbesondere die sich plötzlich drehende Bühne sorgte für einen Überraschungseffekt. Da sich das Theaterstück teilweise wortwörtlich am Roman orientierte, konnten einige sich darin üben, den Text auswendig mitzusprechen.
Trotz eines intensiven Sprints zum Gleis fuhr uns auf dem Rückweg der Zug vor der Nase davon, was uns aber die Möglichkeit bot, den gelungenen Abend noch etwas zu verlängern und den Kölner Hauptbahnhof besser kennenzulernen.