ASEAG und Polizei schulen 5. Klassen in „Bustour“

Unsere 5. Klassen haben in den letzten beiden Wochen eine Verkehrschulung von der ASEAG und der Verkehrsinspektion der Polizei Aachen erhalten. Gabi Hourtz und Nobert Karl von der Verkehrsinspektion I der Polizei Aachen, sowie Busfahrer Paul Meyer der ASEAG zeigten unseren Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen welche Gefahren beim Ein- und Aussteigen sowie während der Busfahrt lauern. Spielerisch und sehr witzig wurden so sehr ernste Aspekte angesprochen, die beim Busfahren zu beachten sind. So waren u.a. das beidhändige Festhalten im Bus, „tote Winkel“, der Abstand zur Straße an der Haltestelle und auch der Bremsweg von Fahrzeugen wichtige Informationen, die den Schülern die Gefahren aufzeigten. Bei zwei Vollbremsungen konnten die Schüler hautnah erleben, welche Kräfte beim Bremsen auftreten und was passiert, wenn man sich nicht gut festhält oder während der Fahrt mit seinem Handy spielt. Wir danken besonders Frau Hourtz und Herrn Karl sowie Herrn Meyer, dem Busfahrer der ASEAG für die beeindruckenden und sehr unterhaltsamen Veranstaltungen. Ihr Einsatz für die Sicherheit der Schulkinder in Aachen ist großartig und gemeinsam hoffen wir, dass alle Schülerinnen und Schüler sicher im Straßenverkehr unterwegs sind.