Der Projektkurs der 5. Klassen schmückt einen „Winterbaum für Vögel“

Im Winter ziehen viele Vögel in südliche Gefilde, aber mindestens genauso viele Vögel bleiben zurück. Und wenn es draußen friert und schneit, kann es für Vögel schwierig werden, genügend Futter zu finden. Mit dem Vogel-Imbiss in Tassen kann leicht Abhilfe geschaffen werden.

Daher hat der Projektkurs der Klassen 5 pünktlich zum Winteranfang einen „Winterbaum für Vögel“ geschmückt.

In den kommenden Winterferien haben die Vögel auf jeden Fall Ruhe, ihr Festmahl zu genießen. Und die Schüler des Projektkurses wünschen allen erholsame Ferien und einen guten Start in das Jahr 2017.

Wer Vogelfutter selber machen möchte, findet hier eine kurze Anleitung.

Zutaten für Vogelfutter

• 150 g Pflanzenfett
  • 150 g Futtermischung (z.B. Haferflocken, Weizenkleie, Sonnenblumenkerne, gehackte Erdnüsse)
  • 1 Stück Kordel
  • Eine alte Tasse

Zunächst muss das Fett auf dem Herd erwärmt werden. Hierbei sollte man sehr vorsichtig vorgehen, da es sehr stark stinken wird, wenn das Fett über den Schmelzpunkt hinweg erhitzt wird.

Ist das Fett weich, wird die Futtermischung hineingerührt. Hierbei muss man ein wenig schauen, wann die Masse eine gute Konsistenz erreicht hat.

Die Masse wird etwas stehen gelassen, bis sie etwas abgekühlt und dann in die Tasse gefüllt. Die Tasse muss solange stehen bleiben, bis das Fett abgekühlt und fest geworden ist.

Jetzt nur noch das Stück Kordel um den Henkel der Tasse binden und in einen Baum binden.