Bretter, die die Welt bedeuten – Kooperation mit dem jungen Grenzlandtheater (GRETA)

Auch in diesem Schuljahr führte die Theaterpädagogin Anja Geurtz die Klasse 9b von September bis November 2016 durch das junge Grenzlandtheater. Durch den Besuch des Theaters inklusive eines Blickes hinter die Kulissen, durch das Eintauchen in verschiedene Rollen und (bspw.) das Verfassen innerer Monologe sowie Rollenbiographien, erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Welt des Theaters und den Alltag eines Schauspielers. Unterschiedliche Teambuilding-Übungen halfen den Schülerinnen und Schülern, sich die Bedeutsamkeit des Zusammenspiels und der Abhängigkeit der Schauspieler mit- und voneinander zu vergegenwärtigen.

Begleitet wurde die Einheit von Besuchen einer Probe sowie der Premiere des Stücks „Meeting Joint“, mit anschließender Gelegenheit, den Schauspielerinnen, Schauspielern sowie dem Regisseur Fragen zu stellen.

Neugierig und motiviert nahm die Klasse 9b dieses außergewöhnliche Angebot wahr.

Wir danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.