Besuch aus Frankreich

Vergangenen Donnerstag bekamen wir Besuch von einer französischen Schülergruppe aus Trappes bei Paris. Die Französisch-Schüler der 9a haben das Treffen vorbereitet und schon im Vorfeld Videos von sich nach Frankreich geschickt – und sich sehr über die lustigen Videos der französischen Schüler amüsiert. Vor dem Treffen waren alle etwas nervös, denn außer einem Kurzeindruck durch das Video kannte man sich schließlich nicht. Nachdem die erste Hemmschwelle jedoch überwunden war, zeigten die Deutschen den Franzosen unsere Schule, und dass die Lehrer hier nicht dabei waren, sorgte sicherlich auch dafür, dass man sich noch etwas freier unterhalten konnte. Danach spielten die beiden Gruppen in der Sporthalle Zweierball (allerdings ohne „Spion“ und „Bombe“, weil sich die Deutschen nicht zutrauten, diese GSG-Sonderregeln auf Französisch zu erklären…), zunächst Deutsche gegen Franzosen, danach in gemischten Mannschaften. Ziemlich verschwitzt aßen zum Abschluss alle gemeinsam in der Mensa zu Mittag, bevor die Franzosen auch schon wieder nach Paris aufbrechen mussten. Insgesamt war es für alle eine schöne Erfahrung!