Klasse 6b besucht das Ludwig Forum – und lässt sich (gerne) täuschen

Der Besuch der Ausstellung „Lust der Täuschung“ brachte die Klasse 6b am letzten Donnerstag durchaus zum Staunen.

Erleben konnten die Schüler*innen anhand einer Führung einerseits täuschend echte Imitate wie hölzernes Falschgeld oder „Steine“ aus Metall sowie andererseits optische Illusionen, die erst auf den zweiten, manchmal sogar erst dritten Blick erkennbar wurden.

Während sich im Herumgehen um eine Skulptur ein Weinglas selbst zur Flasche verwandelte und einiges Schmunzeln verursachte, erzeugten andere Kunstwerke fast schon Gänsehaut: so zwei plastische Portraits eines Künstlers – überlebensgroß an der Wand und täuschend echt inklusive Brille und Bartbehaarung.

Am eindrucksvollsten erlebte die Klasse übereinstimmend den „Flur in der Wand, der viel länger aussieht als er ist“. Hier konnte jeder feststellen, dass dieser Gang nach wenigen Metern überraschenderweise so schmal zuläuft, dass man beinahe darin steckenbleibt.

Für ältere Schüler/innen und Erwachsene werden von Do bis So zusätzlich VR-Installationen angeboten, in denen Besucher ab 14 Jahren in komplett virtuelle Realitäten eintauchen können.

Die Ausstellung kann noch bis Ende Juni besucht werden. Wir würden sagen: Es lohnt sich!

M. Strohmann, S. Rousselle & die Klasse 6b