Schülerinnen des GSG feiern das Grundgesetz

Zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes fand am 23.5. eine Feier der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen im Alten Kurhaus statt. Zu dieser sehr gelungen Veranstaltung waren auch acht unserer Schülerinnen aus der EF eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler eines Geschichtskurses der EF hatten sich zuvor intensiv mit dem Grundgesetz und den darin verbürgten Rechten beschäftigt.

Die acht letztlich für die Festveranstaltung ausgewählten Schülerinnen trugen in kurzen Statements vor, welchen Stellenwert das Grundgesetz für sie ganz persönlich hat. So sagte etwa Asude Altintas: „Das Grundgesetz bedeutet für mich, Entwicklungsmöglichkeiten zu haben. Ich muss keine Angst haben, egal wie ich bin, was ich denke oder was ich sage.“ Nawar Alauwad hob in ihrem Statement zugleich auf die Rechte ab, die das Grundgesetz ihr garantiert, zugleich kam sie aber auch auf ihre Verpflichtungen als deutsche Staatsbürgerin zu sprechen.

Die Statements unserer Schülerinnen rundeten die sehr abwechslungsreiche und dem Jubiläum unseres Grundgesetzes würdige Veranstaltung in einer sehr schönen Art und Weise ab. Wir bedanken uns herzlich bei der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen für die Einladung!

Denis Adami