Buntenbilder – Der Blick aus dem GSG

Ausblick aus dem Raum 305- Zeichensaal II

Manchmal können auch die ganz naheliegenden Dinge erstaunen, herausfordern und begeistern.

Farben und ihre Wirkungen sind derzeit Gegenstand des Kunstunterrichts des INT Kunst Kurses. Wir beschäftigen uns intensiv mit der Wirkung von Farben, die wir mit Hilfe des Farbkreises nach Johannes Itten gliedern und in das System der 7 Farbkontraste ordnen.

Nach Itten bilden bereits die reinbunten Farben untereinander einen spannungsreichen Kontrast, den soggenannten ‚Farbe-an-sich Kontrast‘. Er wirkt am stärksten, wenn der Dreiklang der ungemischten Farben Gelb, Rot und Blau verwendet wird. Die geschickte Zusammenstellung dieser Farben erzeugt Stimmungen und Spannungen, die den Betrachter unmittelbar ansprechen. Dies haben sich z.B. auch die Expressionisten wie Franz Marc und August Macke zu Nutzen gemacht.

Konzentrierte Stille herrschte in Raum 305, als die Schülerinnen und Schüler des INT Kurses den Blick aus dem Schulfenster des Zeichensaals II zunächst abzeichneten und dann mit den entsprechenden Gouache Farben in expressionistischer Art ausgemalten. Für manch‘ einen war dies keine leichte Aufgabenstellung- einfach einmal zu zeichnen was man sieht und sich dann auch noch an ein Farbkonzept zu halten, was sich so ganz anders darstellt, als die Wirklichkeit gerade ist!

Die farbstarken Arbeitsergebnisse erscheinen Kraft ihrer reinen Farben besonders heiter. In der grauen Jahreszeit verbreiten sie gute Laune und Optimismus. Die Gemälde der Schülerinnen und Schüler, welche auf alte Buchdeckel gemalt wurden, sind derzeit in der Vitrine im Erdgeschoss ausgestellt.