Parcours und Klettern in Klasse 7

„Beim Sporttreiben ergeben sich immer wieder Herausforderungen, ein überschaubares Risiko einzugehen, spannungsreiche Momente zu erleben oder eine abenteuerliche Unternehmung zu bestehen. Besonders dann, wenn der feste Stand auf dem Boden, die gewohnte Position im Raum aufgegeben wird, wenn sich erhöhte Anforderungen an das Gleichgewicht und die Steuerungsfähigkeit stellen, liegt es nahe, die Situation als Wagnis zu empfinden und meistern zu lernen.“ (Schulsport NRW)

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c stellen sich zur Zeit diesen Herausforderungen im Unterrichtsvorhaben „Parcours und Klettern in der Sporthalle“. Dabei simulieren sie verschiedene Situationen aus dem Klettern im Gebirge. In den nachfolgenden Fotos klettern die Schüler über schmale Grade und Brücken. Selbstverständlich werden die Schüler durch „spotting“ gesichert und jeder entscheidet für sich, welche Herausforderung er annimmt oder nicht.