Projektkurse und Facharbeiten

Ab dem Schuljahr 2024/25 muss jede Schülerin und jeder Schüler des GSG in der Jahrgangsstufe Q2 einen zweistündigen Projektkurs belegen und dort eine Projektarbeit anfertigen. Die Themen der Projektkurse werden im Schuljahr 2023/24 vom Kollegium entwickelt und den Schülerinnen und Schülern der derzeitigen Q1 im März 2024 zur Wahl für das kommende Schuljahr vorgestellt.

Alternativ kann im ersten Halbjahr der Q2 eine Facharbeit angefertigt werden. Sowohl Projektarbeiten als auch Facharbeiten dienen als Übung und Vorbereitung auf ähnliche Arbeiten an Universitäten oder Projektarbeiten in der Arbeitswelt. Die Facharbeitsnote ersetzt die erste Klausur im ersten Halbjahr der Q2 im betreffenden Fach.