Information des Schulleiters zur Wiederaufnahme des Unterrichts

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

in der kommenden Woche werden wir den Unterricht gemäß den Vorgaben des Landes NRW wieder aufnehmen. Dabei geht es vor allem um den Schutz der Gesundheit eines jeden Menschen in unserem Gebäude.

Seien wir ehrlich: inhaltlich können wir den Verlauf dieses Schuljahres weitgehend vergessen. Wir versuchen daher hier noch einige Inhalte abzuarbeiten – der Rest erfolgt aber zwangsläufig in den nächsten Schuljahren im Sinne eines großen Nachholprogramms.

Wichtiger ist uns, die pandemiebedingte Isolation der Jugendlichen aufzubrechen und sie mit möglichst vielen Sozialkontakten zurückzuholen in den Alltag.

Frau Williams ist ein mittelgroßes Kunststück gelungen: sie hat einen Stundenplan geschaffen, in dem (ohne die Feiertage) jeder Schüler mindestens 12 Unterrichtsstunden je Woche bekommen soll. Damit liegt unser Angebot weit über dem Schnitt im Bundesland – bleibt aber natürlich immer noch ebenso weit hinter dem unterrichtlichen Normalbetrieb zurück.

Aufgrund der Abstandsregeln können Klassen nicht vollständig gleichzeitig in einem Fach unterrichtet werden. Durch ein Tauschsystem hat Frau Williams aber dafür gesorgt, dass die Klassenhälften ab der 7 gleichzeitig im Gebäude sind und sich (unter den üblichen Hygieneregeln) wenigstens in den Pausen auf dem Schulhof treffen können.

Wichtig, damit wir nicht noch einmal schließen müssen: Wenn Ihr Kind krank ist, schicken Sie es KEINESFALLS in die Schule – bewusst dagegen zu handeln ist maximal unsozial!

Ich glaube, die eigentliche Gefahr ist für Deutschland vorbei – also lassen Sie uns bewusst und behutsam in den Alltag zurückkehren.

An folgenden Tagen findet leider kein Unterricht statt:

27.05. (mündliches Abitur)

01. und 02. 06. (Pfingsten)

11. 06. (Fronleichnam)

(Liste kann noch durch Zeugniskonferenzen oder Abiturnachprüfungen ergänzt werden, ebenso sind wir nicht vor weiteren Setzungen des Ministeriums gefeit.)

Mit freundlichen Grüßen,

Jan-Dirk Zimmermann, Schulleiter