Medienkompetenz, Sicherheit im Internet und Cyber-Mobbing

Wir beobachten, dass die Kinder bereits in der Grundschule und in der 5. Klasse Smartphones besitzen und sehr ausgiebig nutzen. Wir sehen es als eine Verpfichtung an, die Kinder und Eltern, aber auch die Kolleg:innen über die neuesten Entwicklungen zu informieren. Jedes Jahr laden wir Herrn Peter Arz vom Kriminalkommissariat 44 der Polizei Aachen (Prävention) zu einem Vortrag für unsere 5. Klassen ein.

Die Schülerinnen und Schüler lernen hierbei, wie sie sich sicher im Internet bewegen und ihre Smartphones mit den verschiedenen Apps benutzen. Cyber-Mobbing ist für uns ein ernstes Thema, dass wir offensiv angehen. http://www.klicksafe.de ist eine hervorragende Adresse im Internet rund ums Thema.

Für Smartphones gibt es seit einiger Zeit im PlayStore oder AppStore von Klicksafe eine Cyber-Mobbing Erste-Hilfe App zur Verfügung.

Sollten Sie sich Sorgen um Ihr Kind machen oder einfach Fragen zum Thema haben, sprechen Sie uns bitte an.

Die Stufenkoordinator:innen Frau Reiners, Herr Lehniger und Herr Stüve sowie unser Sozialbetreuer Herr Rodtheut stehen Ihnen und Ihren Kindern gerne mit Rat und Tat zur Seite.

NameEmail-Adresse
Herr Lehnigerlehniger@gsg-aachen.de