Spanisch am GSG

Das Fach Spanisch in der gymnasialen Oberstufe als neu einsetzende Fremdsprache

¡Hola!

Spanisch ist die zweitmeist gesprochene Sprache. Es ist eine Weltsprache, die sowohl kulturelle als auch berufliche Möglichkeiten auf internationalen Märkten eröffnet: Ungefähr 580 Millionen Menschen (Stand 2019) weltweit verständigen sich auf Spanisch.

Das Geschwister-Scholl Gymnasium bietet das Fach Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache ab der Einführungsphase an. Es wird im Rahmen eines Grundkurses im Umfang von vier Wochenstunden unterrichtet und kann als drittes (schriftlich) oder viertes (mündlich) Abiturfach gewählt werden.

Unser zentrales Anliegen ist einerseits die Vermittlung der spanischen Sprache, andererseits möchten wir unseren Schüler*innen einen tiefen und realitätsnahen Einblick in die verschiedenen Kulturen Spaniens und Lateinamerikas ermöglichen.

In der Einführungsphase liegt der unterrichtliche Schwerpunkt auf der Vermittlung von Themen, die sich vor allem mit der Lebenswelt Jugendlicher befassen, dem Kennenlernen des spanischen und lateinamerikanischen Kulturkreises und auf dem Erwerb der grundlegenden spanischen Grammatik. Hierzu wird in der Einführungsphase das Lehrwerk A_tope (Cornelsen Verlag) verwendet.

Obwohl der Schulunterricht eine gute Basis bietet, lernt man das Land und die Leute am besten kennen, indem man das Land besucht und „live erlebt“! Deshalb findet im zweiten Halbjahr der Einführungsphase eine 5-tägige Kultur- und Bildungsfahrt als interkultureller Austausch mit unserer spanischen Partnerschule Institut Martí i Pous (Barcelona) statt.

In den Qualifikationsphasen setzen wir uns sowohl mit authentischen Sachtexten, literarischen und lyrischen Texten als auch mit medial vermittelten Texten (spanische Lieder, spanisches Fernsehen, Kinofilme etc.) auseinander. Dabei arbeiten wir sowohl analytisch als auch kreativ und vertiefen die Fähigkeiten zur mündlichen und schriftlichen Kommunikation.

Die Unterrichtsinhalte in der gymnasialen Oberstufe sind von den Vorgaben des Zentralabiturs in NRW bestimmt. Die Reihenfolge dieser lässt sich dem schulinternen Curriculum für das Fach Spanisch entnehmen.

Die Spanisch Fachschaft legt im Unterricht grundsätzlich sehr großen Wert auf Mündlichkeit, schülerorientiertes Arbeiten sowie eine funktional einsprachige Unterrichtsgestaltung.

Spanisch sollte von Schüler*innen gewählt werden, die Spaß am Fremdsprachenlernen haben und auch bereit sind, mit Fleiß und Motivation dem Unterricht zu folgen. Außerdem wird mit dem Fach Spanisch in der gymnasialen Oberstufe die Chance für einen neuen Einstieg in den Erwerb einer weiteren Fremdsprache ermöglicht.