Mittelstufe

Allgemeines

Die Mittelstufe (Jahrgänge 7 – 10) schließt sich an die Erprobungsstufe an. Sie ist am GSG zwei bis dreizügig organisiert und umfasst im Schuljahr 2023/24 insgesamt elf Klassen (7a bis 10b). Im aktuellen Schuljahr sind alle Jahrgänge wieder G9-Jahrgänge. Die 7er – 10er absolvieren die Mittelstufe dann bis zur 10. Klasse, die sie mit einer zentralen Abschlussprüfung in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch abschließen. Anders als unter G8 haben die G9er dann die Möglichkeit, die Mittelstufe mit einem mittleren Schulabschluss (MSA) abzuschließen. Wer am Ende der 10. Klasse in die Oberstufe (EF/Jg. 11) versetzt wird, hat also bereits einen vollwertigen Abschluss in der Tasche. Weitere Infos zum „neuen“ G9 finden sie auf den Seiten des Bundesbildungsministeriums NRW.

Die Klassenleitungen im Schuljahr 23/24:

Jahrgang 7Jahrgang 8Jahrgang 9Jahrgang 10
7a: Frau Niebergall
7b: Herr Peters
7c: Herr Roos
8a: Frau Westphalen
8b: Frau Kroll
8c: Herr Fleck
9a: Frau Lim
9b: Frau Hüning
9c: Herr Esser
10a: Frau Wollny
10b: Frau Voßen

Ansprechpartner:

Für die Koordination der Mittelstufe sind Herr Stüve und Herr Peters zuständig.
Büro 301 (3. Etage im Kunsttrakt)

ralf.stueve@mail.aachen.de, dominik.peters@mail.aachen.de

Differenzierungsbereich 9/10

Am Ende der Jahrgangsstufe 8 wählen die Schülerinnen und Schüler ein Differenzierungsfach für die Stufen 9 und 10. Auf einem Informationsabend für Eltern und Schüler werden die angebotenen Fächer bzw. Fächerkombinationen durch die Fachlehrer inhaltlich vorgestellt.
Das Differenzierungsangebot lautete wie folgt:

• European Studies (bilingual)
  • Naturwissenschaften
  • Informationstechnologie
  • Latein

Alle Fächer werden 3-stündig angeboten und sind versetzungswirksam. Die Wahl ist für zwei Jahre verbindlich.

Fahrten

In der Mittelstufe gehen die Schüler und Schülerinnen zweimal auf Reisen. Zuerst geht es in der 7. Klasse in eine Selbstversorgerhütte nach Rollesbroich. Die Fahrt dauert drei Tage und ist inhaltlich v.a. dem sozialen Miteinander innerhalb der Klassengemeinschaft gewidmet. Auch deshalb ist neben der Klassenleitung  u.a. unser LifeCoach Achim Rodtheut immer dabei.

In der 10. Klasse dauert die Reise etwas länger. In der Regel verreisen die Schüler von Montag bis Freitag, meistens geht es in eine große Stadt, wie z.B. Berlin, manchmal aber auch in die Natur. Diese Fahrt ist eine der letzten Aktionen innerhalb der Klassengemeinschaft, da die Schülerinnen und Schüler kurz danach in die Oberstufe wechseln. Die Klassen fahren in der Regel gemeinsam an ein Ziel und lernen sich so untereinander besser kennen.

Lernstandserhebungen in der Klasse 8 -> VERA8

Zu Beginn des zweiten Halbjahres der Jahrgangsstufe 8 sind in drei Fächern (E,D, M) landesweite Vergleichsarbeiten vorgesehen. Diese Erhebung dient nur der Feststellung des Kenntnisstandes in den drei genannten Fächern. Sie werden nicht benotet.

Weitere Informationen zur Lernstandserhebung Jahrgang 8 finden sie auf den Seiten des Bildungsministeriums NRW

Digitale Endgeräte ab der Mittelstufe am GSG

Ab der Mittelstufe ist im Unterricht die Verwendung von digitalen Endgeräten erlaubt.
Die Regeln für die Benutzung dazu finden Sie hier: Bitte lesen!