Informationen zur Oberstufe für Schülerinnen und Schüler

Unser Oberstufenteam

Die Oberstufenschülerinnen und -schüler am GSG werden betreut von einem engagierten und erfahrenen Team unter der Leitung von Frau Reiners, der Oberstufenkoordinatorin. Frau Dauben und Herr Lemme betreuen die Q2-Schüler:innen, Herr Adami und Herr Strohmann sind für die Q1-Schüler:innen zuständig, Frau Mesic und Herr Reineke werden im kommenden Schuljahr die neuen EF-Schüler:innen schulisch begleiten.

Wenn Sie Fragen zur gymnasialen Oberstufe haben, schreiben Sie bitte an reiners@gsg-aachen.de

Fächerwahlen und Abschlüsse

Hier finden Sie eine Power-Point-Präsentation, die die wichtigsten Informationen zur Fächerwahl und zu den Anforderungen für die Fachhochschulreife und das Abitur enthält.

Wichtige Dokumente für die Oberstufe

Die APO_GOSt_Oberstufe ist die Verordnung über den Bildungsgang und die Abiturprüfung in der gymnasialen Oberstufe des Landes Nordrhein-Westphalen. Sie enthält alle rechtlichen Vorgaben für die Organisation und Durchführung von Unterricht und Abiturprüfungen in der Oberstufe.

Die Broschüre gymnasiale Oberstufe enthält Informationen für Schülerinnen und Schüler, die im Jahr 2024 in die gymnasiale Oberstufe eintreten. Sie erläutert u.a. die Planung der Schullaufbahn und nennt mögliche Beispiele.

Das Merkblatt_G8_zur_Berechnung_der_Gesamtqualfikation erklärt (auch anhand von Beispielen), welche Kurse (bzw. die dort erreichten Noten) für die Zulassung zur Abiturprüfung eingebracht werden müssen. Außerdem wird erläutert, wie die Noten aus dem Unterricht und den Abiturprüfungen zusammengestellt werden für die Gesamtpunktzahl im Abitur.

Das Merkblatt Unterrichtsversäumnisse S II erläutert, welches Verhalten von Schülerinnen und Schülern am GSG erwartet wird, wenn sie den Unterricht versäumen.

Die Verhaltensregelungen im Unterricht und bei Klausuren beschreiben das von den Lehrerinnen und Lehrern am GSG erwartete Verhalten in der Schule.

Zum Download: Linksclick und „Ziel speichern unter“ drücken.