Lesung mit Dirk Reinhardt

Am 4. Februar fand an unserer Schule Geschichtsunterricht der etwas anderen Art statt. Der Autor und Historiker Dirk Reinhardt las für Schülerinnen und Schüler von der neunten Klasse bis zur Q2 aus seinem Jugendroman „Edelweißpiraten“.Lesung

Nach einer Begrüßung durch Herrn Bröhl machte Reinhardt die gespannt zuhörenden Schülerinnen und Schüler mit den Edelweißpiraten bekannt. Er zeichnete sehr anschaulich die Situation der Jugend mit all ihren Einschränkungen im Nationalsozialismus nach. Gegen diese Einschränkungen wandten sich die Edelweißpiraten, die sich zunächst nur weigerten, ihr Verhalten den nationalsozialistischen Vorgaben anzupassen. So wurde sehr deutlich, dass es sich um „normale“ Jugendliche handelte. Durch den Terror der Nationalsozialisten wurden sie schließlich zum aktiven Widerstand geführt, indem sie z.B. Flugblätter verteilten. Die Strafen, mit denen die Edelweißpiraten belegt wurden, führten bis zum Tod durch Erhängen.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler so in die Zustände der Zeit hinein geführt wurden, schloss sich die eigentliche Lesung an. Herr Reinhardt las zwei spannende Passagen aus seinem fiktiven Jugendroman. Er erzählt in seinem Buch die persönliche Geschichte eines Edelweißpiraten nach, wodurch es ihm noch mehr gelang, das Interesse aller Anwesenden zu wecken. Im Anschluss stellten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Fragen, die ihr Interesse deutlich werden ließen. Sie interessierte insbesondere, wie der Alltag der Edelweißpiraten aussah und wie Herr Reinhardt gerade auf dieses Thema stieß.

An den Fragen der Schülerinnen und Schüler zeigte sich auch, dass dem Autor sein Anliegen, die Bedeutung der Edelweißpiraten für unsere Gegenwart deutlich zu machen, sehr gut gelungen ist.

Denis Adami, StRef.