Die NRW Streetball Tour wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich als bedeutende Plattform zur Förderung des Basketballsports etabliert. Die Tour fördert nicht nur den Wettbewerb, sondern auch die Integration und den respektvollen Umgang miteinander.
In diesem Jahr nahmen 17 Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis EF im Rahmen der Basketball-AG, organisiert von Christoph Esser, an der Tour teil. Die Veranstaltung fand an einem sehr warmen Sommertag in Duisburg statt, an dem die restliche Schulgemeinschaft aufgrund der Hitze Kurzstunden hatte und frühzeitig Schluss machte. Die Basketballer hingegen hatten einen sehr langen Schultag von 9:20 Uhr bis 20:45 Uhr.
Trotz des hohen Wettkampfcharakters der Veranstaltung zeigten unsere Teams einen sehr fairen Auftritt in den Spielen, die ohne Schiedsrichter stattfanden, und beschwerten sich beispielsweise nie über strittige Situationen. Insgesamt war unsere Schule durch fünf Teams vertreten und konnte insgesamt 85 Punkte während des Turniers erzielen. Das erfolgreichste Team war GSG-1 mit den Spielern Jayden, Hakan, Maxim und Kaan. Die vier Jungs scheiterten knapp im Viertelfinale gegen den späteren Turnierzweiten und belegten am Ende den starken 6. Platz.
Das Geschwister-Scholl-Gymnasium wurde vertreten von: Jayden, Hakan, Maxim, Kaan, Amir, Ebubekir, Dervis, Emil, Ismail, Noah, Arben, Eymen, Matin, Deniz, Cameron Mohab und Merdi.
Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Schüler und freuen uns auf die nächste Teilnahme.
Beitrag von Herrn Peters



