Zurück zu Two languages, two cultures – ONE Europe

Deutschland (27.05 – 02.06.22)

Der Erasmus+ Schulaustausch zwischen deutschen und spanischen Schülern fand vom 27. Mai 2022 bis zum 02. Juni 2022 in Aachen, Deutschland, statt. Die spanischen Schülerinnen und Schüler wurden herzlich am Aachener Hauptbahnhof empfangen, bevor sie im Hostel eincheckten. Der erste Tag begann mit einem gemeinsamen Spaziergang und einer Ortsbegehung, gefolgt von einem Abendessen und einem Besuch im örtlichen Supermarkt.

Am Samstag, dem 28. Mai, trafen sich alle Teilnehmer um 10 Uhr im Westpark zu einem Picknick. Hier wurden Arbeitsaufträge besprochen und Materialien wie Mappen, Blöcke und Stifte verteilt. Am Nachmittag erkundeten die Schüler die Aachener Innenstadt, nahmen an einer Domführung teil und setzten ihre Stadtrallye fort, bei der sie Vlogs für ihre Projekte erstellten und am Sprachenportfolio arbeiteten.

Der Sonntag, 29. Mai, begann mit einer Exkursion zum Dreiländereck und nach Maastricht, bei der die Schülerinnen und Schüler kurze Präsentationen über diese Orte hielten. Die Aktivitäten umfassten Sightseeing, die Fortsetzung der Stadtrallye und das Erkunden der sprachlichen Unterschiede. Am Abend erfolgte die Rückfahrt nach Aachen, gefolgt von einem erneuten Check-in in der Jugendherberge Maria-Theresia-Allee.

Der Montag, 30. Mai, begann früh mit einem Treffen um 08:00 Uhr und dem Besuch des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Die Schüler hatten die Gelegenheit, den Unterricht zu besuchen und ihre Eindrücke festzuhalten. Am Nachmittag wurden Präsentationen über ihre Heimatstadt, ihr Land, ihre Schule, ihre Kultur und Traditionen sowie typisch deutsche Aspekte erstellt. Nach den Präsentationen hatten die Schüler Zeit, an ihren Vlogs und Sprachenportfolios zu arbeiten.

Am Dienstag, dem 31. Mai, setzte sich der Schulbesuch fort, wobei einige Schüler zusätzlich ihre Matheklausur schrieben. Nach dem Schulbesuch fand ein Treffen in Rothe Erde statt, bevor die Gruppe nach Köln fuhr. In Köln hatten sie die Gelegenheit, die Stadt zu erkunden, den Dom zu besichtigen und an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen, darunter Interviews und das Erstellen von Vlogs und Sprachenportfolios.

Am Mittwoch, dem 01. Juni, standen die abschließenden Präsentationen der Vlogs und Sprachenportfolios sowie die Evaluation der Projekte auf dem Programm. Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und Spanien wurden diskutiert, und möglicherweise fand auch eine 7. Stunde in der Turnhalle statt. Am Abend wurde ein gemeinsames Abschlussgrillen organisiert, bei dem Zertifikate verliehen wurden.

Der Abschlusstag, Donnerstag, 02. Juni, begann mit mündlichen Spanischprüfungen für die Q1-Schüler. Anschließend fanden die letzten Abschlusspräsentationen und Evaluationen statt, bevor die Schülerinnen und Schüler um 16:30 Uhr am Geschwister-Scholl-Gymnasium ein gemeinsames Abschlussgrillen genossen. Schließlich erfolgte die Abfahrt vom Aachener Hauptbahnhof um 08:21 Uhr.

Der Erasmus+ Schulaustausch war eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten und bot den Schülern die Möglichkeit, neue Kulturen kennenzulernen, ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen und wertvolle Freundschaften zu schließen. Wir sind sicher, dass diese Erfahrungen lange in Erinnerung bleiben werden und die Zusammenarbeit zwischen den Schulen in der Zukunft fortgesetzt wird.