Sprachbildung als Unterrichtsfach und umfassendes Konzept

Zum Schuljahr 2018/2019 haben wir ab Klasse 5 zusätzlich zum Fach Deutsch ein neues Fach „Sprachbildung“ eingeführt, in dem die Schüler:innen eine umfassende und durchgängige „Sprachbildung“ erhalten, die durch einen sprachsensiblen Unterricht in Mathematik, Biologie und Erdkunde  unterstützt wird. Unter anderem legen wir großen Wert auf das Erlernen und Anwenden der jeweiligen Fachterminologie, wie in den aktuellen Kernlehrplänen ausgewiesen.

Unser Ziel es es alle Ressourcen zu nutzen, um die Sprachkompetenz der Schüler:innen weiter auszuformen und somit eine umfassende und durchgängige „Sprachbildung“ in allen Fächern zu ermöglichen.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Koordinatiorin für Sprachbildung und Sprachsensiblen Unterricht Frau Rousselle.