Demokratie-Erziehung

Demokratie als Lebensform

Ein zentrales Ziel besteht für uns darin, Demokratie nicht als bloße Herrschafts-, sondern als Lebensform erfahrbar zu machen. Dabei werden insbesondere Selbstwirksamkeit und Verantwortung aufgezeigt und erprobt. Dieses Ziel verfolgen wir gemeinsam mit allen schulischen Akteur:innen auf vielfältige Art und Weise:

• Bewährte und geschätzte Mitgestaltung geht seit vielen Jahren von unserer Schüler:innenvertretung (SV) und unserer Elternschaft aus.
  • In jedem Fachunterricht und vor allem im Klassenrat wird den Schüler:innen die aktive Mitgestaltung des Zusammenlebens in ihrer Klasse ermöglicht und auch eingefordert.
  • In Projekten erhalten die Schüler:innen die Möglichkeit, sich als wirksamer Bestandteil der Gesellschaft zu erleben (bspw. durch unsere Schulpatenschaft für Stolpersteine an der Freunder Landstraße, wiederkehrende Beteiligungen an demokratiebezogenen Festtagen, Poetry Slam Aufritte, Teilnahme an „Jugend debattiert“ uvm.) Besonders Interessierte können sich für unsere Demokratie-AG anmelden.

Dieses breite Spektrum wird seit dem Schuljahr 2022/23 erstmals durch ein Gesamtkonzept ergänzt, das bereits Etabliertes verstetigt und um Neues ergänzt. Unsere Prinzipien dabei sind:

• kumulativer Aufbau über die Schuljahre hinweg
  • Workshops von schulexternen Expert:innen
KlasseProjektZielsetzung
5KlassenfahrtKlassenstärkung
6Was ist uns wichtig?Wertevermittlung und -ausbildung
7KlassenfahrtSozialkompetenz
8Was bedeutet Vielfalt?Offenheit, Toleranz, Ich-Stärkung
9Diskriminierung und Rassismus im Alltag?Erfahrungen thematisieren, negativen Einstellungen begegnen
EF/10RadikalisierungSensibilisierung für die Bedrohung durch radikales Gedankengut

Ermöglicht wird uns als Schule die Planung, Durchführung und Finanzierung des Konzepts insbesondere durch die Zusammenarbeit mit Isa Cremer von der Caritas, die in Aachen das Bundesprogramm „Respekt Coaches“ koordiniert. Gemeinsam entwickelten wir folgendes Konzept, das ständig evaluiert und weiterentwickelt wird:

Ansprechpartner:innen: