Zurück zu Projekte

A Unique Earth – Our Responsibility for a Sustainable Future

Das Erasmus+ Projekt „A Unique Earth – Our Responsibility for a Sustainable Future“ bringt Schulen aus verschiedenen europäischen Ländern zusammen, um das Umweltbewusstsein und die Nachhaltigkeit bei SchülerInnen zu fördern. Dieses vielfältige Projekt ermöglicht den Schülern einen tiefen Einblick in die verschiedenen Facetten des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit in ihren jeweiligen Ländern und darüber hinaus. Jedes teilnehmende Land trägt mit seinen eigenen einzigartigen Schwerpunkten und Traditionen zur Vielfalt des Projekts bei:

Deutschland (Geschwister-Scholl-Gymnasium, Aachen):

  • Begegnungen: Die Schüler aus Deutschland haben die Gelegenheit, ihre internationalen Mitschüler kennenzulernen und kulturelle Austausche zu erleben.
  • Geschichte: Deutschland hat eine reiche Geschichte und spielt eine zentrale Rolle in der europäischen Geschichte und Integration.
  • Europa: Als Mitglied der Europäischen Union ist Deutschland ein wichtiger Akteur in der europäischen Politik und Wirtschaft.
  • Umweltschutz: Die Region Nordeifel bietet eine wunderschöne Naturkulisse und hat eine lange Tradition im Bereich des Umweltschutzes.

Türkei (Kilimli Anadolu Lisesi, Zonguldak):

  • Wasser und Nachhaltigkeit: Die Türkei liegt an der Schnittstelle von Europa und Asien und ist von Wasserressourcen abhängig. Die Schüler aus der Türkei befassen sich intensiv mit Wasserthemen und Nachhaltigkeit.

Griechenland (Platon School, Katerini):

  • Digitalisierung und Moodle: Griechenland nimmt eine Vorreiterrolle in Bezug auf die Digitalisierung des Bildungssystems ein, und die Schule nutzt die E-Learning-Plattform Moodle intensiv.

Rumänien (Şcoala Gimnazială Viorel Nimigeanu, Nimigea de Jos):

  • Nachhaltige Ernährung: Rumänien hat eine reiche landwirtschaftliche Tradition, und die Schüler in Rumänien setzen sich für nachhaltige Ernährungspraktiken ein.

Polen (Szkoła Podstawowa w Surochowie, Jaroslaw):

  • Nachhaltige Energien: Polen hat in den letzten Jahren verstärkt in erneuerbare Energien investiert, und die Schüler aus Polen sind engagiert im Bereich nachhaltiger Energiequellen.

Deutschland (20.03 – 26.03.22)

Wir hatten das Vergnügen, unsere Partnerschulen des Erasmus- Projekts zum ersten Mal persönlich zu treffen und kennenzulernen. Im Laufe der Woche knüpften wir Kontakte mit den Schülern und Lehrern und konnten so neue Eindrücke gewinnen. Am Montag kamen die Partnerschulen aus Rumänien, Griechenland, Polen und der Türkei an. Nach einem Willkommensgruß stellten wir ihnen unsere …

Türkei (13.09 – 20.09.22)

Vom 13.-20. September 2022 führte uns das Erasmus+ Projekt zu unserer Erasmus+ Partnerschule Kilimli Anadolu Lisesi in Zonguldak in der Türkei. Da wir in Istanbul landeten, nutzten wir die Gelegenheit, die ersten beiden Tage die türkische Metropole zu besichtigen. Den ersten Abend verbrachten wir in Bakırköy, einem sehr schönen Stadtteil im Süden Istanbuls. Am späten …

Griechenland (9.11 – 14.11.22)

Vom Mittwoch, dem 9.11. bis zum Dienstag, dem 14.11 fand die Erasmus- Austauschfahrt nach Griechenland statt. Mit Frau Dahmann und Frau Akdag im Gepäck flogen 7 Schülerinnen nach Kateríni, um die 4 Partnerschulen wiederzusehen und die Schule zu vertreten. Am Flughafen von Thessaloníki wurden wir von der rumänischen Gruppe empfangen und fuhren nach Paralía, Makedonien …

Rumänien (19.03 – 25.03.23)

Am ersten Tag des Austauschs trafen wir uns an der Schule, nachdem wir eine kurze Busfahrt vom Hotel dorthin unternommen hatten. Der Schulleiter hielt eine herzliche Begrüßungsrede, gefolgt von einer Führung durch die Schule. Ice-Breaker-Aktivitäten halfen uns dabei, uns besser kennenzulernen. Später am Tag präsentierten die Teilnehmer Infografiken zu nachhaltigen Themen. Nach dem Mittagessen in …

Polen (10.06 – 16.06.23)

Unser Austausch begann mit der Ankunft am Flughafen Katowice., wo wir von unseren Gastgebern in Empfang genommen wurden . Nachdem wir alle beisammen waren, genossen wir ein gemeinsames Mittagessen bei McDonald’s in Oświęcim, bevor wir zu einer tief bewegenden Erfahrung nach Auschwitz-Birkenau aufbrachen. Die Führung dauerte etwa 3,5 Stunden und ließ uns nachdenklich zurück. Am …