Tablets im Unterricht

Liebe Eltern, liebe Schüler:innen,

auf der Schulkonferenz am 16.06.20 wurde ein Beschluss zur Verwendung digitaler Endgeräte (Tablets/ Tablet-PCs/ Ipads) im Unterricht gefasst.
Die Verwendung solcher Geräte, als Alternative zum Schreibblock oder Heft, im Sinne der Dokumentation von Unterricht, ist ab dem Schuljahr 20/21 erlaubt für SchülerInnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis Q2.

Eine Anschaffung eines digitalen Endgerätes ist freiwillig. Der Unterricht in allen Jahrgangsstufen ist weiterhin vollständig auf die Dokumentation auf Papier ausgerichtet. Wer kein Gerät anschafft, erfährt keinen Nachteil.

Wir möchten unseren Schüler.innen damit die Möglichkeit anbieten, moderne Formen der Dokumentation von Unterricht sowie eigener Vor- und Nachbereitung zu erproben, wie sie in der weiterführenden Ausbildung, insbesondere an Hochschulen bereits alltäglich ist. Wir versprechen uns davon, dass unsere Schüler:innen dann bereits einen Schritt weiter sind und sich von Beginn an auf Inhalte fokussieren können, statt mit neuen Medien herum zu experimentieren.

Die Situation rund um das Thema Digitalisierung (v.a. die Integration von Microsoft Teams und anderen web-basierten Anwendungen zur Gestaltung von Unterricht) und Verwendung entsprechender Hardware im Unterricht ist auch an unserer Schule permanent in Bewegung. Auf dem Wege, Unterricht weiter zu digitalisieren, hinterfragen wir uns täglich und lernen dazu.

Die Verwendung eigener Geräte im Sinne eines „Bring your own device“ ist dabei einer von vielen Bausteinen.

Formular „Regeln zur Nutzung von digitalen Endgeräten“ gibt es im Büro der Mittelstufe (301, Kunsttrakt). Am einfachsten erhältst du es hier als Download (>> hier klicken) Drucke es aus und lies es zusammen mit deinen Eltern. Wenn du mit den Bedingungen einverstanden bist, müssen du und deine Eltern unterschreiben. Anschließend gibst du das unterschriebene Blatt im Mittelstufenbüro ab und erhältst dann einen Aufkleber für dein Gerät. Damit ist klar, du darfst das Gerät in der Schule benutzen, kennst aber auch deine Rechte und Pflichten im Umgang damit. Bei Nichtbeachtung des Regelwerkes kann dir die Verwendung in der Schule dauerhaft oder zeitlich begrenzt verboten werden.