Zurück zu A Unique Earth – Our Responsibility for a Sustainable Future

Polen (10.06 – 16.06.23)

Unser Austausch begann mit der Ankunft am Flughafen Katowice., wo wir von unseren Gastgebern in Empfang genommen wurden . Nachdem wir alle beisammen waren, genossen wir ein gemeinsames Mittagessen bei McDonald’s in Oświęcim, bevor wir zu einer tief bewegenden Erfahrung nach Auschwitz-Birkenau aufbrachen. Die Führung dauerte etwa 3,5 Stunden und ließ uns nachdenklich zurück. Am Abend erreichten wir unser Hotel, das „Express Hotel“ in Krakau, und genossen ein gemeinsames Abendessen.

Der nächste Tag begann mit einem reichhaltigen Frühstück, gefolgt von einer Sightseeing-Tour durch Krakau. Wir besuchten Wahrzeichen wie Wawel, die Sukiennice, den Kosciol Mariacki und den Rynek. Das Mittagessen verbrachten wir auf dem Marktplatz von Krakau, bevor wir uns auf den Weg zur faszinierenden Salzmine von Wieliczka machten. Am Abend kehrten wir nach Jaroslaw/Surochow zurück.

Der Montag begann mit einer herzlichen Willkommenszeremonie an der Schule in Jaroslaw, gefolgt von einer ausführlichen Schulbesichtigung. Nach einer kurzen Kaffeepause nahmen wir an Icebreaker-Aktivitäten teil und genossen das Mittagessen in der Schule. Der Nachmittag wurde kreativ gestaltet, als wir Kunsthandwerk aus Abfallmaterialien herstellten und Glas malten. Am Abend hatten wir freie Zeit, um Jarosław zu erkunden.

An diesem Tag unternahmen wir einen Ausflug zum Solina-Staudamm, wo wir eine Tour des Damms, eine Seilbahnfahrt und eine Bootsfahrt unternahmen. Nach dem Mittagessen kehrten wir nach Jaroslaw zurück.

Der Mittwoch begann mit einer intensiven Arbeitsphase, in der wir uns mit dem Thema Smog und seinen ökologischen Auswirkungen auseinandersetzten. Wir diskutierten auch darüber, wie wir unseren Lebensstil ändern können, um Umweltprobleme wie Smog und Umweltverschmutzung zu verhindern und zu reduzieren. Nach einer Kaffeepause und dem Mittagessen kehrten wir zur Schule zurück. Am Abend genossen wir ein Abendessen und nahmen am Schuldisko, dem „8th Graders‘ Prom“, teil. Spät in der Nacht kehrten wir nach Jaroslaw zurück.

Unser letzter Tag begann mit einer weiteren Arbeitsphase, bei der wir Windturbinen herstellten. Nach einer Kaffeepause am Vormittag und dem Mittagessen war es Zeit für die Zertifikatübergabe und die Abschiedszeremonie.

Insgesamt war der Erasmus+ Austausch in Polen für uns, die deutsche Delegation, eine unvergessliche Erfahrung. Wir hatten die Gelegenheit, nicht nur kulturelle Einblicke zu gewinnen, sondern auch unsere Kenntnisse über Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu vertiefen. Wir sind dankbar für die Gelegenheit, an diesem Programm teilgenommen zu haben, und sind fest entschlossen, die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen in unsere Heimat zurückzubringen. Diese Woche in Polen wird zweifellos in unseren Erinnerungen bleiben und uns noch lange begleiten.