Zurück zu Erasmus+

Erasmus+ am GSG

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Aachen ist stolz darauf, als akkreditierte Schule Teil des Erasmus+ Programms zu sein, einer Initiative der Europäischen Union zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit im Bildungsbereich. Erasmus+ bietet unseren SchülerInnen und LehrerInnen die Möglichkeit, wertvolle interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und ihr Wissen in einem internationalen Kontext zu vertiefen.

Unsere Schule nimmt aktiv an Erasmus+ Projekten teil, die Schüleraustauschprogramme, Lehrerfortbildungen und gemeinsame Forschungsprojekte umfassen. Diese Projekte ermöglichen es unseren SchülerInnen, andere Kulturen kennenzulernen, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern und wichtige soziale Kompetenzen zu entwickeln. Gleichzeitig profitieren unsere LehrerInnen von der Möglichkeit, neue pädagogische Ansätze und Methoden auszutauschen und ihre eigenen Fähigkeiten zu erweitern.

Erasmus+ am Geschwister-Scholl-Gymnasium fördert nicht nur die persönliche und berufliche Entwicklung unserer SchülerInnen und LehrerInnen, sondern stärkt auch die europäische Zusammenarbeit und den kulturellen Austausch. Wir sind stolz darauf, Teil dieses aufregenden Programms zu sein und freuen uns auf weitere spannende internationale Projekte in der Zukunft.

2020/21 Nähprojekt „Die tapferen Schneiderlein“

Nähmaschinen in der Schule – eine bizarre Vorstellung. Und doch eine, die am Samstag, den 12. September 2020, an unserer Schule zur Realität wurde. 16 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und Q2 mit keiner bis mittelmäßiger Näherfahrung starteten dieses Wochenende einen von Frau Akdag organisierten Nähworkshop. Unter der (An-)Leitung zweier sehr erfahrener Näherinnen, Frau …

2022/23 Europatag

Am Geschwister-Scholl-Gymnasium haben Schülerinnen und Schüler eine Projektstellwand erstellt, um das „Erasmus+ Projekt“ zu präsentieren. Das Erasmus+ Programm fördert die internationale Zusammenarbeit von Schulen und Bildungseinrichtungen. Die Stellwand informiert über die Ziele des Projekts, die beteiligten Partnerländer und Schulen, Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler sowie die erzielten Ergebnisse. Sie dient als Informationsquelle für die Schulgemeinschaft …

2022/23 Projektwoche

In der Projektwoche am GSG hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, an verschiedenen Aktivitäten im Rahmen des Erasmus+ Projekts teilzunehmen. Eines der Highlights war der Besuch des Workshops „Großer Fuß auf kleiner Erde“ im Globalen Klassenzimmer in der Stadt Aachen. Im Workshop wurde die wichtige Frage aufgeworfen, wie unsere Lebensweise und unser Konsumverhalten die begrenzten Ressourcen …

2023/24 Talentschmiede „Auf Entdeckungsreise durch Europa“

Die Talentschmiede „Auf Entdeckungsreise durch Europa“ ist ein integraler Bestandteil des neuen Schulprofils, das darauf abzielt, Schülern eine umfassende Bildung über Europa zu vermitteln. Durch interaktive Workshops, Exkursionen und kreative Projekte werden Schüler ermutigt, Europa in all seinen Facetten zu erkunden und interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln.