Zurück zu Two languages, two cultures – ONE Europe

Deutschland (12.02 – 16.02.23)

In der Zeit vom 10. bis zum 15. Februar 2023 hatten wir die spannende Gelegenheit, an einem Schulaustausch mit dem Geschwister-Scholl-Gymnasium in Aachen, Deutschland, teilzunehmen. Hier sind die Höhepunkte unseres erlebnisreichen Aufenthalts:

Am Freitag, dem 10. Februar, reisten die Partnerschülerinnen und -schüler aus verschiedenen Ländern an und wurden herzlich in der Jugendherberge Aachen Maria-Theresia-Allee empfangen. Es war der Beginn einer aufregenden Woche voller kultureller Erfahrungen und neuer Freundschaften.

Am Samstag stand eine aufregende Actionbound-Tour durch die malerische Stadt Maastricht auf dem Programm. Wir hatten die Möglichkeit, die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden und mehr über ihre Kultur zu erfahren.

Am Sonntag besuchten wir das Dreiländereck, wo die Grenzen von Deutschland, den Niederlanden und Belgien aufeinandertreffen. Diese Gelegenheit, drei Länder an einem Ort zu erleben, war ein besonderes Erlebnis.

In Düsseldorf nahmen wir an einer Free Tour teil, bei der wir die Highlights der Stadt erkundeten. Wir sammelten auch Empfehlungen für gute und günstige Restaurants, die sich als äußerst hilfreich erwiesen.

Der eigentliche Schulbesuch begann am Montagmorgen am Geschwister-Scholl-Gymnasium. Nach einer herzlichen Begrüßung erhielten wir eine detaillierte Agenda für den Tag.

Der Vormittag begann mit Eisbrecher-Aktivitäten, um uns besser kennenzulernen und eine positive Atmosphäre zu schaffen. Anschließend erhielten wir eine Führung durch die Schule, bei der wir Fotos für unsere Vlogs aufnahmen.

Während der Mittagspause genossen wir ein schmackhaftes Mittagessen in der Schulkantine.

Der Nachmittag war geprägt von Präsentationen, in denen wir stolz unser Heimatland, unsere Stadt und unser Schulsystem vorstellten. Diese Aktivitäten ermöglichten uns, die Vielfalt unserer Gruppe zu betonen.

Wir erhielten auch Einblicke in den Karneval in Aachen und testeten unser Wissen bei einem unterhaltsamen Kahoot-Spiel. Im Anschluss wurden Aufgaben für unser gemeinsames Projekt verteilt, das Vlogs und Interviews mit Lehrern und Schülern umfasste.

Der Tag endete mit einer unterhaltsamen Runde Basketball und anschließender Freizeit, in der wir die Stadt auf eigene Faust erkunden konnten.

Am Dienstag trafen wir uns erneut am Geschwister-Scholl-Gymnasium, wo wir regulären Unterricht hatten und einen Einblick in das deutsche Bildungssystem erhielten.

Nach dem Unterricht begaben wir uns in die Aachener Innenstadt und genossen ein Picknick-Mittagessen.

Ein Höhepunkt des Tages war die geführte Tour durch den beeindruckenden Aachener Dom.

Anschließend erkundeten wir die Stadt digital und erhielten Einblicke in die Sehenswürdigkeiten Aachens, unterstützt von Schülern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums als Reiseleiter.

Der Tag endete mit einem Vergleich der Ergebnisse unserer Stadtführung und Freizeit für individuelle Erkundungen.

Am Mittwoch begann der Tag erneut mit regulärem Unterricht am Geschwister-Scholl-Gymnasium.

Nach einer kurzen Pause bereiteten wir unsere Vlogs und Aufgaben für das Projekt vor, um sie an die Organisatoren zu übertragen.

Das Mittagessen wurde erneut in der Schulkantine eingenommen.

Am Nachmittag präsentierten wir stolz unsere Vlogs und nahmen an einer spannenden Challenge teil. Die Veranstaltung endete mit einer Bewertung des Projekts und der Vergabe von Zertifikaten für unsere Teilnahme.

Der Tag klang mit einer herzlichen Abschiedsfeier und einer Karnevalsparty aus, bei der wir unsere neuen Freunde feierten.

Insgesamt war diese Woche nicht nur eine Gelegenheit, unsere sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch neue Freundschaften zu knüpfen und eine fremde Kultur zu erleben. Wir sind äußerst dankbar für die Gastfreundschaft des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Aachen und freuen uns auf zukünftige Austauschprogramme.

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die zu diesem erfolgreichen Austausch beigetragen haben!