Zurück zu A Unique Earth – Our Responsibility for a Sustainable Future

Rumänien (19.03 – 25.03.23)

Am ersten Tag des Austauschs trafen wir uns an der Schule, nachdem wir eine kurze Busfahrt vom Hotel dorthin unternommen hatten. Der Schulleiter hielt eine herzliche Begrüßungsrede, gefolgt von einer Führung durch die Schule. Ice-Breaker-Aktivitäten halfen uns dabei, uns besser kennenzulernen. Später am Tag präsentierten die Teilnehmer Infografiken zu nachhaltigen Themen. Nach dem Mittagessen in Năsăud besuchten wir das Casa Costumului Popular, wo wir das rumänische Kulturerbe und traditionelle Trachten erlebten.

Am zweiten Tag nahmen wir an einem Workshop an der Schule teil, bei dem wir unser Wissen über Nachhaltigkeit vertieften. Das Mittagessen wurde in der Schule serviert. Am Nachmittag besuchten wir das Sanct Gurgh Mansion im Rodnei Mountains National Park und konnten die atemberaubende Natur Rumäniens genießen.

Wir besuchten die beeindruckende Salzmine in Turda am dritten Tag und hatten die Gelegenheit, die unterirdischen Räume zu erkunden. Nach dem Mittagessen im Vivo Mall in Cluj-Napoca genossen wir unsere Freizeit in der Stadt.

Am letzten Tag der Reise fand eine Konferenz statt, bei der die Projektergebnisse präsentiert und zukünftige Aktivitäten in Polen diskutiert wurden. Nach der Auswertung und Zertifikatsvergabe genossen wir ein Mittagessen im Stadtzentrum von Bistrița und erkundeten die malerische Altstadt.

Der Erasmus+ Austausch war eine bereichernde Erfahrung, die es den Teilnehmern ermöglichte, ihr Verständnis für Nachhaltigkeit zu vertiefen, neue Freundschaften zu schließen und die Kultur Rumäniens zu erleben. Wir sind dankbar für diese Gelegenheit und freuen uns auf zukünftige Projekte und Austausche.