2022/23 Projektwoche

In der Projektwoche am GSG hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, an verschiedenen Aktivitäten im Rahmen des Erasmus+ Projekts teilzunehmen. Eines der Highlights war der Besuch des Workshops „Großer Fuß auf kleiner Erde“ im Globalen Klassenzimmer in der Stadt Aachen.

Im Workshop wurde die wichtige Frage aufgeworfen, wie unsere Lebensweise und unser Konsumverhalten die begrenzten Ressourcen unseres Planeten beeinflussen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke in die Themen Lebensmittel, Kleidung und Energie und ergründeten, wie diese Bereiche von der begrenzten Fläche der Erde abhängen. Dabei wurde diskutiert, wie unsere Nutzung dieser Fläche Mensch und Umwelt beeinflusst und welche Schritte unternommen werden können, um nachhaltiges Handeln zu fördern.

Die Mitmach-Stationen boten den SchülerInnen die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und ihr Verständnis für nachhaltiges Handeln zu vertiefen. Die verschiedenen Stationen umfassten Themen wie „Global Stories – Geschichten nachhaltigen Handelns“, „Agrarpoly“, „Globaler Supermarkt – Was kostet Dein Einkauf wirklich?“, „Großer oder kleiner Fußabdruck?“, „Die Welt auf meinem Teller“ und „Plan B“. Diese Stationen boten eine breite Palette an Aktivitäten und Diskussionen, die die SchülerInnen dazu anregten, über ihre eigenen Konsumgewohnheiten und deren Auswirkungen auf die Umwelt nachzudenken.

Zusätzlich zu diesem Workshop hatten die SchülerInnen die Gelegenheit, einen Erasmus+ Imagefilm zu erstellen, der das Erasmus+ Projekt am GSG repräsentieren und seine Bedeutung für die Schule und die Schülerinnen und Schüler vermitteln soll. Die SchülerInnen waren mit großem Enthusiasmus bei der Sache und konnten ihre kreativen Fähigkeiten bei der Erstellung des Films unter Beweis stellen.

Es wurden zudem Stellwände zum Thema „Erasmus+ am GSG“ erstellt. Diese Stellwände dienten dazu, die Ergebnisse und Aktivitäten des Erasmus+ Projekts der Schule zu präsentieren und das Bewusstsein für die internationalen Austauschmöglichkeiten zu fördern.

Insgesamt war die Projektwoche am GSG im Rahmen des Erasmus+ Projekts eine bereichernde Erfahrung für die SchülerInnen. Sie konnten nicht nur ihr Wissen über nachhaltiges Handeln erweitern, sondern auch ihre Fähigkeiten in den Bereichen Filmproduktion und Präsentation entwickeln. Das Erasmus+ Projekt hat dazu beigetragen, das Bewusstsein für internationale Bildung und nachhaltiges Handeln in der Schulgemeinschaft zu stärken und wird sicherlich einen positiven Einfluss auf zukünftige Aktivitäten am GSG haben.