Liebe Schüler:innen,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Es bereitet mir große Freude, Sie auf der Webseite unserer Schulsozialarbeit willkommen zu heißen! In unserer Schule steht natürlich das Lernen im Vordergrund, aber wir erkennen auch deutlich an, wie wichtig das Wohlbefinden und die persönliche Entfaltung unserer Schüler:innen sind. Genau an diesem Punkt trete ich als Schulsozialarbeiter in Erscheinung.

Meine Hauptaufgabe ist es, euch auf eurem schulischen Weg zu begleiten und euch in allen Fragen und Anliegen zur Seite zu stehen. Ob es um schulische Herausforderungen, persönliche Anliegen, Freundschaften oder Familienangelegenheiten geht – ich bin für euch da. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit euch Lösungen zu finden, die euch stärken und unterstützen.

Meine Tür steht euch immer offen, sei es für vertrauliche Gespräche, Unterstützung bei der Konfliktbewältigung oder einfach nur zum Plaudern. Mein Ziel ist es, einen sicheren Ort zu schaffen, an dem ihr euch geborgen und verstanden fühlt.

Neben individueller Beratung bietet die Schulsozialarbeit auch verschiedene Projekte und Workshops an, die eure sozialen Kompetenzen stärken und euch neue Perspektiven eröffnen sollen. Denn ich bin der Meinung, dass persönliche Entwicklung nicht nur im Klassenzimmer stattfindet, sondern auch durch gemeinsame Aktivitäten und Austausch gefördert wird.

Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen und euch auf eurem Weg zu unterstützen!

Nico Fava