Fortbildungen

Die Fortbildungen für LehrerInnen im Rahmen unseres Erasmus+ Engagements am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Aachen sind von entscheidender Bedeutung für die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer pädagogischen Fähigkeiten. Unsere Lehrkräfte haben die Möglichkeit, an internationalen Workshops, Seminaren und Konferenzen teilzunehmen, die von renommierten Bildungseinrichtungen und Fachleuten in ganz Europa angeboten werden.

Durch diese Fortbildungen können unsere Lehrkräfte innovative Unterrichtsmethoden erlernen, aktuelle pädagogische Trends erkunden und bewährte Praktiken aus verschiedenen Ländern integrieren. Dies trägt nicht nur zur Qualität unseres Unterrichts bei, sondern bereichert auch das Schulleben insgesamt.

Die erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen fließen direkt in den Unterricht ein und helfen unseren SchülerInnen, ein breiteres und tieferes Verständnis für globale Themen zu entwickeln. Gleichzeitig stärken diese Fortbildungen die internationale Vernetzung unserer Schule und fördern den kulturellen Austausch zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Ländern.

Die Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen von Erasmus+ sind ein wichtiger Bestandteil unserer Bildungsbemühungen und tragen dazu bei, dass wir als Schule stets auf dem neuesten Stand sind und unsere SchülerInnen bestmöglich auf die Herausforderungen der globalen Welt vorbereiten können.

Projektmanagement für interkulturelle Austauschprojekte in Europa

Trotz des heftigen Sturms in Heraklion konnten zwei Kolleginnen an dem Erasmus+ Lehrerfortbildungskurs Projektmanagement für interkulturelle Austauschprojekte in Europa in Heraklion auf Kreta teilnehmen. Es war ein Zusammentreffen von KollegInnen aus verschiedenen Regionen der Bundesrepublik, der Slowakei und Polen und verschiedenen Schulformen. Neben informativen Vorträgen zum Thema Projektarbeit, Entwicklung von Schulprojekten, Finanzierung und Abrechnung gab …