Zurück zu A Unique Earth – Our Responsibility for a Sustainable Future

Deutschland (20.03 – 26.03.22)

Wir hatten das Vergnügen, unsere Partnerschulen des Erasmus- Projekts zum ersten Mal persönlich zu treffen und kennenzulernen. Im Laufe der Woche knüpften wir Kontakte mit den Schülern und Lehrern und konnten so neue Eindrücke gewinnen.

Am Montag kamen die Partnerschulen aus Rumänien, Griechenland, Polen und der Türkei an. Nach einem Willkommensgruß stellten wir ihnen unsere Schule vor und führten sie herum. Sie bekamen die Möglichkeit, in den Unterricht reinzuschnuppern und unsere Schule kennenzulernen. Nach einem gemeinsames Mittagessen sowie Icebreaker- Aktivitäten, Spielen und Präsentationen war der erste Tag auch schon vorbei.

Eine Aachen – Tour quer durch die Innenstadt war unser Hauptprogrammpunkt am Dienstag. Eine Rallye führte uns und unsere Partner zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Aachens wie zum kleinsten Haus Aachens, dem Elisenbrunnen oder dem Bahkauv und wir lernten (mehr) über Aachen und seine Geschichte. Gegen Mittag durften wir dann in einer Führung die Architektur des Aachener Doms bewundern und Wissenswertes über Kaiser Karl oder den Gemälden lernen.

Am Mittwoch wanderten wir durch das Hohe Venn. So lernten wir Wissenswertes über die Vennsperre, Waldbrände oder Hochwasser in diesem Gebiet. An diesem Tag wehte die rote Flagge, sodass große Teil des Waldes für den Zugang gesperrt waren und, wie im Wald sonst auch immer natürlich, ein strenges Rauch- und Grillverbot. Danach waren wir in Monschau, streiften durch die Gassen und genossen Streuselbrötchen, die uns Frau Akdag und Frau Steinel- Schrenk besorgt hatten.

Nach Brüssel ging es dann am Donnerstag. Nach einer rund 2 stündigen Fahrt kamen wir in Brüssel an. Nach einer selbstständigen Audiotour durch die Ausstellung im Europäischen Parlament wurden wir dann zu Frau Sabine Verheyen geführt. Mit ihr konnten wir Fragen über die EU, das Parlament, die Arbeit als Europapolitiker*in und Anderes klären. Wir probierten originale belgische Pommes und schauten uns die Innenstadt an.

Freitag waren wir dann in der Schule. Zusammen lernten wir über Ostertraditionen in unseren Ländern und bemalten Ostereier und -figuren. Wir hatten viel Spaß dabei, neue Menschen kennenzulernen, Freundschaften zu beginnen, Nummern auszutauschen und ins Gespräch zu kommen. Wir danken unseren Lehrern Frau Akdag und Frau Steinel- Schrenk dafür, uns diese Erlebnisse zu ermöglichen.