Begleitete Individuelle Fachlernzeit (BIFL)

Das Konzept der Begleiteten Individuelle Fachlernzeit (BIFL) am Geschwister-Scholl-Gymnasium wurde aus der langjährig etablierten Fachlernzeit heraus entwickelt, um die Schülerinnen und Schüler noch individueller zu fördern und zu fordern und dabei eine verstärkte Mediennutzung an der Schule zu fördern. Unser BIFL-Konzept vereinigt viele Vorteile von (Wochen)-Planarbeit, Freier Wahl der Arbeit (Montessori) und dem Daltonkonzept in einem für unser Gymnasium passendes Lernzeitkonzept, bei dem die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit beim Lernen im Vordergrund stehen, die Schüler:innen aber immer durch ihre Fachlehrkräfte begleitet werden. Die Lernzeiten sind fachgebu den und werden jeweils von der Lehrkraft betreut, die die Schüler:innen unterrichten. Die enge Bindung Schüler:innen und Lehrer:innen ist für uns von entscheidender Bedeutung.

Wie arbeitet ich in meiner Begleitenden Individuellen Fachlernzeit?

Zuerst arbeite ich an meinem zugewiesenen Pflichtmodul und zeige meine Aufgaben der Lehrkraft vor. Erst dann darf ich an anderen Modulen arbeiten.

Wenn ich noch mehr Übung brauche oder für meine Klassenarbeit üben möchte, bearbeite ich die verschiedenen Fördermodule.

Wenn ich mit meinem Pflichtmodul fertig bin und keine weitere Übung benötige, arbeite ich an meinen Fordermodulen. Diese stelle ich später der Lehrkraft und eventuell meiner Klasse vor.

Regeln für die Lernzeit

1. Ich sitze an meinem Platz und arbeite still und konzentriert an meinen Modulen.
  2. Bei Schwierigkeiten versuche ich diese zuerst selbst zu lösen. Danach gehe ich leise zur Lehrkraft und stelle eine konkrete Frage zur Aufgabe.
  3. Wenn ich mit meinen Aufgaben fertig bin, zeige ich sie meiner Lehrkraft, die diese abzeichnet.