Zurück zu Virtueller Austausch

Christmas Meeting (21.12.21)

Das Weihnachts-Online-Treffen zwischen deutschen und spanischen SchülerInnen fand am 21.12.21 statt und war ein äußerst interessantes und lehrreiches Ereignis. Es ermöglichte uns, die Weihnachtstraditionen und -bräuche der beiden Länder besser kennenzulernen und einen kulturellen Austausch zu fördern.

Zu Beginn des Treffens stellten sich sowohl die LehrerInnen als auch die SchülerInnen vor. Im Anschluss daran führten wir eine Icebreaker-Aktivität durch, bei der wir über die Weihnachtsbräuche in Deutschland und Spanien sprachen. Wir nutzten dazu das Online-Tool „AnswerGarden“, um Ideen und Gedanken zu sammeln. Dies half uns, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in unseren Feierlichkeiten zu entdecken und Gespräche darüber zu führen.

Anschließend spielten wir ein Kahoot-Spiel, bei dem es darum ging, deutsche und spanische Weihnachtstraditionen zu erraten. Dies förderte das aktive Lernen und die Zusammenarbeit zwischen den Schülern.

Ein Höhepunkt des Treffens waren die gemischten Gruppen, in denen die SchülerInnen in Gruppen von sechs Personen aufgeteilt wurden. In diesen Gruppen hielten die SchülerInnen kurze Präsentationen über die Weihnachtsbräuche in ihren jeweiligen Ländern und hatten die Möglichkeit, sich über ihre Erfahrungen auszutauschen. Hierbei kamen auch Dialogkarten zum Einsatz, um die Gespräche anzuregen und zu strukturieren. Es war beeindruckend zu sehen, wie die SchülerInnen in kurzer Zeit neue Freundschaften schlossen und ihr Wissen über andere Kulturen erweiterten.

Zum Abschluss des Treffens nutzten wir erneut „AnswerGarden“, um ein Feedback von den Teilnehmern einzuholen. Die Frage lautete: „Christmas meeting Aachen Barcelona: Was hat Ihnen gefallen und warum?“ Dies ermöglichte es den SchülerInnen, ihre Eindrücke und Meinungen zu teilen.

Darüber hinaus wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen, nach dem Treffen eine Umfrage mit Survey Monkey durchzuführen, um die Erwartungen der SchülerInnen an das Projekt zu ermitteln und eine umfassende Bewertung des Treffens zu erhalten.

Insgesamt war das Weihnachts-Online-Treffen ein großer Erfolg. Es förderte den kulturellen Austausch, half den SchülerInnen, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, und stärkte die Verbindung zwischen deutschen und spanischen Schülern. Wir sind gespannt auf zukünftige Projekte und hoffen, dass der Erfolg dieses Treffens ein Ansporn für weitere kulturelle Austausche ist.