Der Ganztag und Arbeitsgemeinschaften

Das Geschwister Scholl Gymnasium ist ein gebundenes Ganztagsgymnasium. An jedem Montag, Mittwoch und Donnerstag findet der Unterricht bis 16 Uhr statt. Der Zugewinn an Unterrichtszeit gegenüber Gymnasien ohne Ganztag, dient primär der individuellen Förderung unserer Schüler:innen in den Hauptfächern Mathematik und Deutsch. Zusätzlich gibt es in der Sekundarstufe 1 Lernzeiten in allen Hauptfächern, welche die Hausaufgaben ersetzen und den Schüler:innen die Möglichkeit geben, im Unterricht erlerntes Wissen unter Aufsicht von Fachlehrer:innen zu festigen und zu vertiefen.

An allen Tagen mit Nachmittagsunterricht haben die Schüler:innen von 13:20 – 14:20 Uhr eine Mittagspause, in welcher sie in unserer schuleigenen Mensa zu Mittag essen, die Bibliothek besuchen oder an einem Sportangebot in der Turnhalle teilnehmen können. Natürlich dürfen die Schüler:innen ihre Pause auch individuell gestalten, jedoch dürfen Schüler:innen der Unter- und Mittelstufe das Schulgelände in der Mittagspause nicht verlassen.

Unsere Mensa ist in allen Pausen geöffnet und bietet den Lernenden die Möglichkeit Getränke und Backwaren zu günstigen Preisen zu kaufen oder in der Mittagspause eine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen. Der Mensabetreiber stellt sicher, dass alle Schüler:innen an unserer Schule etwas geeignetes finden.

In den Mittagspausen und an den Nachmittagen Dienstags und Freitags gibt es zusätzlich ein breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften, an welchen alle Schüler:innen je nach Neigungsschwerpunkt freiwillig und unverbindlich teilnehmen können. Das aktuelle Angebot reicht von verschiedenen Sportangeboten (z.B. Fußball, Basketball, etc.) über Demokratieerziehung bis hin zu computerbasierten Kursen wie Programmierung und NetRace .

Sollten Sie zu irgendeinem Aspekt des Ganztages Fragen haben, so stehe ich Ihnen gerne per E-Mail zur Verfügung und werde versuchen, Ihre Fragen schnellstmöglich zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Esser