Zurück zu Two languages, two cultures – ONE Europe

Spanien (15.05 – 21.05.22)

Während unseres aufregenden Erasmus+ Schulaustauschs in Barcelona erlebten wir eine Woche voller kultureller Entdeckungen und lehrreicher Erfahrungen. Nach unserer Ankunft am Flughafen wurden wir herzlich empfangen und bezogen unsere Zimmer im Hostel Twentytú.

In den folgenden Tagen erkundeten wir die faszinierende Stadt Barcelona. Wir machten uns auf zu einem gemeinsamen Spaziergang, bei dem wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt bewunderten und in örtlichen Supermärkten lokale Spezialitäten entdeckten.

Ein Höhepunkt unseres Aufenthalts war der Besuch im örtlichen Gymnasium, wo wir Präsentationen hörten und den Unterricht besuchten. Dies gab uns einen Einblick in das spanische Bildungssystem und ermöglichte uns, unsere interkulturellen Fähigkeiten zu stärken.

Wir verbrachten auch einen schönen Tag im Parque de la Ciutadella, wo wir ein Picknick genossen, Vlogs drehten und lokale Bewohner interviewten. Der Besuch des berühmten Park Güell und weiterer architektonischer Meisterwerke wie der Casa Mila und der Casa Battló beeindruckte uns ebenfalls sehr.

Ein weiterer Höhepunkt war die Stadtrallye auf den Las Ramblas, bei der wir die pulsierende Atmosphäre Barcelonas erlebten. Wir besuchten auch den Mercat de la Boqueria, einen der bekanntesten Märkte der Stadt.

Unsere Erkundungen führten uns zur beeindruckenden Sagrada Familia und dem Hospital Sant Pau, wo wir unsere Picknicks genossen und Vlogs aufnahmen. Wir hatten auch die Gelegenheit, das katalanische Parlament zu besichtigen und mehr über die politische Landschaft der Region zu erfahren.

Der Besuch des MNAC, des Poble Español und des Castell de Montjuïc erweiterte unser kulturelles Verständnis weiter. Wir beendeten unseren Tag mit einem Besuch der Font Màgica und einer entspannten Zeit im Einkaufszentrum Las Arenas.

Während unseres Aufenthalts besuchten wir auch das Institut Martí Pous, wo wir am Unterricht teilnahmen und unsere Vlogs auswerteten. Das Projekt wurde von allen Teilnehmern intensiv evaluiert, um die gewonnenen Erkenntnisse zu reflektieren.

Unsere Woche endete mit einem gemeinsamen Abendessen in der Schule, bei dem wir unsere Erfahrungen und Erkenntnisse miteinander teilten. Abends genossen wir noch einige entspannte Stunden am Strand, bevor es am nächsten Tag wieder zurück nach Düsseldorf ging.

Insgesamt war unser Erasmus+ Schulaustausch in Barcelona eine unvergessliche Erfahrung, die uns nicht nur kulturelle Einblicke bot, sondern auch unsere interkulturellen Fähigkeiten stärkte und uns mit wertvollen Erkenntnissen bereicherte. Wir sind dankbar für die Gelegenheit, an diesem Programm teilgenommen zu haben, und freuen uns auf zukünftige Erasmus+ Abenteuer.