Jessica Akilo, EF, erfährt vielfältige Ehrungen für ihr soziales Engagement

Unsere Schülerin Jessica Akilo aus der EF wurde in 2012 vom Fußballverband Mittelrhein durch Herrn Dr. Stephan Osnabrügge und durch unseren Oberbürgermeister Herrn Marcel Philipp beim Tag der Integration im Eurogress dafür geehrt, dass sie zu diesem Zeitpunkt deutschlandweit die einzige 16-jährige junge Frau war, die einen schwarzafrikanischen Migrationshintergrund und die Fußball- Trainer- C- Lizenz für den Bereich Junioren besaß.

Beim Tag der Integration 2013 wurde sie dafür gehrt, dass sie ehrenamtlich ein Fußball-Mädchen-Camp in der Eifel mit 55 Aachener Grundschülerinnen aus vier Brennpunktgrundschulen maßgeblich mit zum Erfolg geführt hatte und dass sie seit zwei Jahren das Projekt „Mädchen mittendrin“ unter der Schirmherrschaft von Frau Ministerin Ute Schäfer als Trainerin an der Grundschule Düppelstraße sehr engagiert unterstützt.

Diese Woche erreichte uns die Nachricht, dass Jessica gemeinsam mit den Verantwortlichen des Trägervereins Aachener Förderverein Integration durch Sport zu einem Kongress in die DFB-Zentrale am 9.1.2014 eingeladen wurde. Diese Einladung ist dem Erfolg eines Projektes des Fördervereins geschuldet, und Jessica hat einen großen Beitrag dazu geleistet, dass der Traum vieler kleiner Mädchen, Fußball spielen zu dürfen, wahr geworden ist.

Wir freuen uns sehr über ihren Erfolg und gratulieren sehr herzlich. Wir danken auch Frau Uschi Brammertz, Geschäftsführerin des AFV Integration durch Sport und Herrn Hans Georg Suchotzki, 1. Vorsitzender des AFV Integration durch Sport für ihre Unterstützung.