Lesung „Edelweißpiraten“

Am 4. Februar liest an unserer Schule der Autor Dirk Reinhardt aus seinem Jugendroman „Edelweißpiraten“. Die Edelweißpiraten waren eine Gruppe junger Leute, die in den 40er Jahren Widerstand gegen die Nationalsozialisten leisteten und dafür hart bestraft wurden. Sie waren insbesondere im Kölner Raum aktiv.

Es ist das Anliegen Dirk Reinhardts, diese weitgehend unbekannte Widerstandsgruppierung in unser Bewusstsein zurück zu holen und insbesondere Jugendlichen durch die Auseinandersetzung mit Gleichaltrigen einen neuen Zugang zu dieser Zeit zu ermöglichen. Er verschränkt zu diesem Zweck in seinem fiktiven Roman die 40er Jahre des letzten Jahrhunderts mit der Gegenwart.

Um möglichst viele junge Leser für dieses Thema zu begeistern, hat der Autor bereits zahlreiche Lesungen an Schulen in ganz Deutschland durchgeführt. Nun werden auch an unserer Schule zwei Lesungen für Schüler der neunten Klasse und der Oberstufe stattfinden, in denen Dirk Reinhardt zunächst ausgewählte Stellen seines Buchs liest und anschließend das Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern sucht.