„Herzlich Willkommen“ statt „Good-bye Lenin“…

freyaklier2010_01web

Foto: Nadja Klier

… sagte das Geschwister-Scholl-Gymnasium am 09. September 2015 zu Freya Klier, einer ehemaligen DDR-Bürgerrechtlerin und nun erfolgreichen Autorin und Regisseurin.
Die DDR schuf eine Dimension, die besonders für die Generationen nach der Wende kaum real scheint. Woran das liegt?
Diese und viele weitere Fragen beantwortete uns Freya Klier. Nichts und niemand eignet sich dafür besser als eine echte Zeitzeugin. Durch ihre fesselnden Erzählungen und Geschichten konnte sie uns zumindest ansatzweise eine Vorstellung der damaligen Lebenssituationen zwischen alltäglichem Leben und politischer, gesellschaftlicher Enge und Verfolgung vermitteln. Um jedoch ein klares Bild dieser Lebensform zu bekommen, wie die gebürtige Dresdenerin, muss man wahrscheinlich selber mit dabei gewesen sein.
Außerdem machte Freya Kliers Besuch nicht nur den Geschichtsunterricht interessanter sondern konfrontierte uns auch mit dem wohl aktuellsten Thema der heutigen Gesellschaft: Flucht!
Wir danken herzlich für Ihr Kommen und hoffen auf eine Wiederholung.
Lea Lang, Q 2