Volleyball WK I wird Vizestadtmeister

volleyballwk1Nach mehreren Monaten Vorbereitung in der Volleyball-AG fuhr die Schulmannschaft der WK I Herren am 18.11.2015 zur Ausspielung des Stadtmeistertitels zur Viktoriaschule. Die Mannschaft bestand aus Schülern der Jahrgangsstufen Q2 und Q1 und wurde betreut durch Herrn Schillings und Noah Krings, der sich kurzfristig als Betreuer angeboten hatte.

Im Vorfeld des Turniers musste die Gesamtschule Aachen-Brand ihre vier Mannschaften vom Spielbetrieb zurückziehen, da die Sporthalle als Flüchtlingslager dient. Daher konnte an einem Nachmittag das komplette Turnier gespielt werden. Zu unserer Verwunderung wurden jedoch lediglich zwei Sätze pro Spiel gespielt, und die Spiele fanden auf verkürzten Feldern statt, somit kam die stärkste Waffe der Mannschaft, nämlich die starken Aufschläge, nicht zum Einsatz.

Der erste Gegner war das Rhein-Maas-Gymnasium. Nach einem starken ersten Satz, der mit 25:15 gewonnen wurde, ließ die Konzentration im zweiten Satz nach. Die Mannschaft des Gegners hatte in der Pause einige Umstellungen vorgenommen, mit denen wir nicht so gut zurechtkamen. Der zweite Satz endete 22:25. In Summe ergab dies ein 47:40 für uns. Dies sollte später nochmals wichtig werden.

Das zweite Spiel fand gegen das Inda-Gymnasium statt. Einige Spieler erinnerten sich noch an die bittere Pleite im Fußball und waren noch motivierter als vorher; vielleicht auch manchmal etwas zu motiviert. Die Schüler aus Kornelimünster brachten eine Mannschaft aufs Feld, die drei Spieler mit einer Größe von mehr als 1,90 m beinhaltete. Das Angriffsspiel des Gegners war daher leider in einer höheren Liga anzusiedeln. Trotzdem verlor man nicht seine Würde und konnte in beiden verlorenen Sätzen noch mehr als 20 Punkte erzielen.

Vor dem letzten Spiel analysierten Mathematikasse aus dem LK von Frau Williams die Chancen in der Tabelle zu klettern. Das Ergebnis war, wen wundert es: „Wir müssen gewinnen!“ Wer hätte das gedacht?

Gegen die Viktoria Schule hatten wir den Größenvorteil auf unserer Seite und nutzten diesen auch sehr gut aus. Auch wenn der Coach an der Seite kurz davor war seine Nerven zu verlieren. Der Grund: Spielstand: 24:14 für das GSG. Punktestand am Ende des Satzes: 26:24. Der zweite Satz wurde souverän gewonnen. Damit hatten wir drei Sätze gewonnen. Alle Beteiligten versammelten sich an der Ergebnistafel während gerechnet wurde.

1. Inda-Gymnasium: 4 Sätze
  2. Geschwister-Scholl-Gymnasium 3 Sätze
  3. Rhein-Maas-Gymnasium: 3 Sätze
  4. Viktoriaschule: 2 Sätze

Aufgrund des 47:40 gegen das Rhein-Maas-Gymnasium errang das Team den Titel des Vizestadtmeisters.

Für das GSG spielten:    Q1: Amir Hajdarevic, Dominik Hock, Noah Krings(Betreuer),Philipp Reuters

Q2:Lazar Adamovic, Jasko Celebic(verletzt), Aykut Erkol, Malik Günes, Onur Koncer, Paul Sampson

Jan Schillings