Ein ganz tolles Erlebnis: Fünf Tage sportliche und sprachliche Förderung im Fußballcamp

Mit dankenswerter Unterstützung der Jugendhilfe der Stadt Aachen und der Fußballschule DO IT – socceruniversity konnte das GSG auch dieses Jahr elf Schülern aus der Internationalen Förderklasse ein besonderes Highlight in den Sommerferien bieten. Aus den Erfahrungen der letztjährigen Maßnahme hatten sich tolle Entwicklungen der internationalen Schüler ergeben, die wir für den Schulalltag wieder nutzen wollen.

Fünf Tage in einem Fußballcamp der Fußballschule DO IT – socceruniversity boten für elf Jungs aus der Internationalen Förderklasse die tolle Gelegenheit, viele neue Eindrücke und sprachliche Fortschritte zu gewinnen. Über dreißig Kinder und weitere 25 Kinder, die als Tageskinder teilnahmen, wurden rund um die Uhr von sechs Trainern betreut und neben den vier Stunden Fußballtraining standen auch viele andere spannende und das Miteinander fördernde Aktivitäten auf dem Programm.

Die Teilnehmer übernachteten im Schullandheim des städtischen Gymnasiums Herzogenrath, das direkt am tollen Rasenplatz von Roland Rollesbroich in der Eifel (Simmerath) liegt und mittlerweile aúch für Klassenfahrten unserer Schule genutzt wird.

Eine spannende und beeindruckende Nachtwanderung, Lagerfeuer, Grillen, Spieleabend, Basketball, Kicker und ganz viel Tischtennis sorgten für viele Kontakte und neue Freundschaften, aber vor allem auch dafür, dass unsere Schüler viel und mutig die deutsche Sprache einsetzen mussten und so ihre natürliche Hemmschwelle in einer lockeren Atmosphäre schnell verloren.

Viele tolle Erlebnisse, die auch den Einstieg in der Schule erleichtern werden, waren am Ende das Fazit von allen Teilnehmern des GSG. Sowohl Schüler als auch Organisator Achim Rodtheut waren rundum begeistert und zufrieden.

Ein ganz großes Dankeschön geht an Kai Lehniger, der die Schüler nach Rollesbroich gebracht und freitags wieder abgeholt hatte. Die Rückfahrt war wohl nicht langweilig, denn es wurde ununterbrochen erzählt und die gesammelten Eindrücke mussten unsere Jungs direkt weitergeben.

Die Firma Thüllen hatte erneut einen Neunsitzer kostenfrei zur Verfügung gestellt. Hierfür ein ganz herzliches Dankeschön an das Unternehmen aus der Nachbarschaft der Schule! Ohne solch eine Unterstützung wäre der Transport nicht zu organisieren gewesen.

Bleibt zu wünschen, dass diese sinnvolle Maßnahme auch in den nächsten Jahren durch die Stadt Aachen gefördert wird und noch viele Kinder der Internationalen Förderklasse so einen deutlich leichteren Einstieg in die neue Umgebung erleben können.