Linda Clesius setzt sich bei „Jugend debattiert“ durch

Das zweite Jahr in Folge hat eine Abordnung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teilgenommen. Unsere beiden Schulsiegerinnen Linda Clesius und Sena Dasdemir aus der 9b debattierten am Kreisgymnasium Heinsberg mit Gleichaltrigen über die Fragen „Sollen im Deutsch-Unterricht regelmäßig Gedichte auswendig gelernt werden?“ und „Soll eine Kennzeichnungspflicht für Fleisch aus Massentierhaltung eingeführt werden?“.

Schon in unserem Schulwettbewerb konnten Linda und Sena ihre Debattierkünste unter Beweis stellen und auch im Regionalwettbewerb am 13.02. haben beide überzeugt. Sena Dasdemir gelang es dabei vor allem in ihrer ersten Debatte, die Jury von sich zu überzeugen. Linda Clesius hat es in toller Art und Weise sogar geschafft, sich gegen 48 andere TeilnehmerInnen durchzusetzen. Sie konnte ihren Standpunkt in zwei Debatten sehr gut vertreten und zieht so als Zweitplatzierte in die nächste Wettbewerbsrunde ein. Linda vertritt unsere Schule nun im großen Aachener Finale am 21. Februar und debattiert mit drei KonkurrentInnen um den Einzug in die nächste Wettbewerbsrunde.

Wir gratulieren ihr von ganzem Herzen zu dieser tollen Leistung und drücken die Daumen für die nächste Debatte! Dabei wird es um die Frage gehen: „Sollen die Bußgelder für Verschmutzungen des öffentlichen Raumes angehoben werden?“