Frühlingsbilder

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a beschäftigen sich im Kunstunterricht des derzeitigen Halbjahres mit dem Thema Licht und Schatten. Unter diesem Motto entstanden die Bilder eines Birkenfrühlingswaldes, die es in der Eingangsvitrine des GSGs zu betrachten gibt. Hier ging es zunächst darum, geeignete Farben zu mischen um den Waldboden, das Gras, die Äste und gegebenenfalls die Blumen darzustellen.

Um die Birkenstämme so schön weiß leuchten zu lassen,  bedienten wir uns eines kleinen Tricks und klebten diese zu Beginn der Kunststunde mit Tapezierklebeband ab. Erst dann wurde der Hintergrund gearbeitet. Ein elementares Element sollten die Schlagschatten der Bäume sein, die einen großen Kontrast zur Umgebung bilden und somit den Bildern Tiefe geben und eine gewünschte Spannung erzeugen. Von Licht und Schatten lebt die Kunst.

Dass wir nicht die ersten sind, die sich mit diesem Thema auseinandergesetzten haben, durften wir auch erfahren. Ein Beispiel fanden wir bei David Hockney, der zu den  bedeutendsten Künstlern der Gegenwart zählt. Einen Wald mit Schlagschatten zeigt sein Bild aus der Serie ‚Woldgate Woods‘ von 2006.

„WOLDGATE WOODS, 21, 23 & 29 NOVEMBER 2006″ OIL ON 6 CANVASES (36 X 48″ EA) 72 X 144“ OVERALL © DAVID HOCKNEY PHOTO: RICHARD SCHMIDT

Hockneys Bild zeigt einen Herbstwald. Da wir gerade im Frühling sind, haben wir andere Farben gewählt und hoffen mit unserem Bildern der Freude über das frische Grün der Natur Ausdruck verliehen zu haben.

G. Müllen