Ein überzeugtes Ja zu Europa

Am 07.05.2019 hat sich Sabine Verheyen, Mitglied des EU-Parlamentes den Fragen des European Studies-Kurses (8.Jg.) gestellt. Mit viel Insiderwissen und Begeisterung für die EU beantwortete sie die Fragen der Schülerinnen und Schüler und rief zur Unterstützung des europäischen Projektes auf. So wurde am Beispiel des umstrittenen Artikels 13 zur Urheberrechtsreform deutlich, wie in den EU Parlamentsausschüssen Entscheidungen sachkundig und unter Bürgerbeteiligung vorbereitet werden. „Das habe ich vorher gar nicht gewusst“ war die Reaktion vieler Schüler, die sich nun eigene Gedanken über Urheberrecht und Zensur machten. Und am Ende der Stunde stand die Erkenntnis: die EU hat mit mir und meinen Rechten als Bürger viel zu tun.

Liebe Frau Verheyen, danke für eine begeisternde Lehrstunde zum Thema „Die EU und“ und auf ein baldiges Wiedersehen!