Englische Partnerschule Gable Hall zu Besuch am GSG

Gable Hall School aus Corringham zu Besuch in Aachen

Am 28.11.2019 waren 40 Schülerinnen und Schüler, sowie 4 Kollegen unserer englischen Partnerschule Gable Hall aus Corringham zu Besuch am Geschwister-Scholl-Gymnasium.

Auf dem Programm standen viele Begegnungen zwischen den deutschen und den englischen Schülern, die auf alle einen nachhaltigen Eindruck hinterließen. Für die englischen Schüler war die Tour durch die Schule und die Teilnahme am Unterricht verschiedener Fächer sehr interessant. So konnten die Schüler beider Schulen z.B. im Französischunterricht in einer für alle fremden Sprache miteinander kommunizieren.

Im Englischunterricht der Klasse 6b erstellten die Schülerinnen und Schüler dann Podcasts über sich und ihre Hobbys, wobei die deutschen Schüler ihren Teil auf Englisch und die englischen Schüler ihen Teil auf Deutsch spechen mussten. Dass hierbei die Schüler sich sprachlich helfen und zusammenarbeiten konnten, empfanden alle als eine große Bereicherung.

Zweisprachiges Podcast Projekt

Nach einem langen ereignisreichem Tag besuchten die englischen Schüler noch den Aachener Weihnachtsmarkt, wo sich Kollegen und Schüler beider Schulen noch einmal trafen. Der Gegenbesuch wird im April 2020 stattfinden, auf den sich alle schon sehr freuen.