Sommerakademie am GSG

Die Coronakrise und die damit verbundenen Schulschließungen haben es notwendig gemacht, dass Ihr Kind einen langen Zeitraum im Distanzlernen unterrichtet wurde.

Wir haben den Eindruck gewonnen, dass dies für alle Kinder eine große Belastung war und nicht wenige in den Unterrichtsinhalten nun den Anschluss verpassen könnten. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, in den Sommerferien eine Sommerakademie durchzuführen, in der die Kinder freiwillig in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und Latein geringe Defizite, die durch die Schulschließungen entstanden sind, aufarbeiten können.

Die Sommerakademie wird in der ersten und letzten (vollen) Woche der Sommerferien stattfinden. Der Unterricht wird jeweils montags bis freitags von 10-12 Uhr in unserer Schule von Studierenden der RWTH durchgeführt.

Die Schüler wählen 2 Fächer, in denen sie gefördert werden wollen. Der Unterricht in der Sommerakademie dient nicht der Vorbereitung auf die Nachprüfungen am Ende der Sommerferien und kann auch nicht sehr große Defizite, die im laufenden oder vorherigen Schuljahr entstanden sind, aufarbeiten. Die allgemeinen Hygienevorschriften, die auf unserer Homepage veröffentlicht sind, werden selbstverständlich eingehalten.

Die Kinder können sich bis zum 19. Juni 2020 anmelden. Um eine möglichst effektive Förderung anbieten und die Hygieneregeln einhalten zu können, ist die Anzahl der Teilnehmer begrenzt. Wer sich zuerst anmeldet, bekommt den Platz.

Weitere Informationen bekommen Sie hier.