Die tapferen Schneiderlein

Nähmaschinen in der Schule – eine bizarre Vorstellung. Und doch eine, die am Samstag, dem 12. September, an unserer Schule zur Realität wurde. 16 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und Q2 mit keiner bis mittelmäßiger Näherfahrung starteten dieses Wochenende einen von Frau Akdag organisierten Nähworkshop. Unter der (An-)Leitung zweier sehr erfahrener Näherinnen, Frau Chrobok und Frau Steinei-Schrenk, die zusammen mit Frau Akdag in einem Erasmus-Programm an unserer Schule arbeitet, verwandelten die „tapferen Schneiderlein“ alte T-shirts zu Einkaufstaschen und praktischen Alltagsmasken.

Nachdem den Schülerinnen und Schüler nun die Grundlagen bekannt sind, kann es an den zwei Folgeterminen dann auch richtig losgehen. Taschen, Kissen, Shorts, Röcke und Kleider – der Fantasie (und dem Vermögen der Nähmaschinen) sind so gut wie keine Grenzen gesetzt.