Mit Reis, Frischhaltefolie und bunten Luftballons zu Bewegung und Spaß im Sportunterricht in Lockdown-Zeiten

Bewegung und Spaß im Sportunterricht von zuhause vor dem PC? Ohne Sportmaterial? Ohne Turnhalle? Wir zeigen dir wie es geht!

Man nehme Reis, Frischhaltefolie und bunte Luftballons. Na fragst du dich auch ‚Wie kann man denn damit Sport machen und Spaß haben?‘. Bastle dir aus den 3 Materialien einfach 3 Jonglierbälle und los geht’s mit dem Jonglieren lernen! (Anleitung)

Genau dies tun zurzeit unsere Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen in einem fachübergreifenden Projekt der Fächer Kunst und Sport. Im Kunstunterricht bastelten unsere Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung von Frau Keus ihre eigenen Jonglierbälle. Die wunderschönen bunten Ergebnisse können Sie/kannst Du in der Collage sehen.

Im Sportunterricht via Videokonferenzen üben unsere 5er nun motiviert und fleißig das Jonglieren, zuerst mit 2 und anschließend mit 3 Bällen. Neben Videokonferenzen helfen den kleinen und großen Jongleuren und Jongleurinnen auch Youtube-Videos (z. B.: „Jonglieren lernen – so geht’s! Tigerenten Club SWR Kindernetz“ https://www.youtube.com/watch?v=3V6D2PyFEKM) dabei Schritt für Schritt das Jonglieren zu lernen. Nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler, sondern auch unsere Sportlehrer und Sportlehrerinnen (Herr Lehniger, Frau Böwe und Frau Simon) kommen dabei ordentlich ins Schwitzen.

Jonglieren fördert nicht nur das Konzentrationsvermögen und die Geschicklichkeit (Schulsport-NRW, 2020), sondern es ermöglicht den Schülerinnen und Schülern auch aktive Bewegungspausen zwischen dem Erledigen von Aufgaben am Schreibtisch einzulegen.