Kunstkurs der 7 im Ludwig Forum

Am letzten Donnerstag war ein Kunstkurs der 7 im Ludwig Forum. Wir sahen uns einige Kunstwerke an und erforschten ihre Bedeutung. Wir haben aber auch auf die Wirkung des MuseumsRAUMES geachtet und darüber gesprochen, in welchen Räumen wir uns wohlfühlen. Besonders eins der betrachteten Kunstwerke war so gestaltet, dass sich Museumsbesucher nicht wohlfühlen: In einer Raumecke sitzen und liegen drei naturalistisch aussehende obdachlose Vientnamveteranen. Der Künstler erinnerte mit dieser Installation die „elitären“ Museumsbesucher der 70er-Jahre an ihre gesellschaftliche Verantwortung. Die Botschaft des Kunstwerks haben wir auch heute noch verstanden!
Im zweiten Teil des Besuchs haben wir in der Museumswerkstatt aus Karton und anderen Materialien eine Behausung gebaut. Neben dem Zuschneiden und Verbinden der Kartonelemente konnten wir uns über unsere Traumhäuser unterhalten.