DELF-Prüfung 2022

5. Februar 2022, Samstagmorgen, kurz vor 8:00 Uhr: Ein paar müde Gestalten schleichen durch die Kälte Richtung Haupteingang des Kaiser-Karls-Gymnasiums. Melanie aus der 8b ist heute um 4:00 Uhr aufgestanden und seit 6:30 Uhr mit Taxi und Bus unterwegs.

Im KKG wird heute die mündliche DELF-Prüfung stattfinden, ein Gespräch mit „echten“ Franzosen, in dem man sich selbst und seine Familie vorstellt und einen Einkaufs-Dialog führt. Schon vor zwei Wochen haben zehn Schülerinnen und Schüler aus der 8a und 8b die schriftliche Prüfung absolviert, natürlich auch an einem Samstag, natürlich auch viel zu früh am Morgen… Aber heute sind alle besonders aufgeregt.

Nun gibt es noch eine kurze Vorbereitungszeit, dann steht das Prüfungsgespräch an. Danach treffen sich wieder alle vor dem Haupteingang, mit strahlenden Gesichtern. „Das war total einfach!“, sagt Ahmed aus der 8b und Emma aus der 8a findet, dass ihr Prüfer „richtig nett war“. So hat sich das frühe Aufstehen doch gelohnt und nun heißt es nur noch warten auf die DELF-Zertifikate. Vorab schon einmal ein großes Lob an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Beitrag von Frau Zensen